abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Off-Topic

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer Betreibt eigentlich dieses Forum???
Kein Impressum, keine Kontaktperson bei administrativen Fragen oder Vorschlägen...
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Ursprünglich wurde dieses Forum vor fast 6 Jahren von Bernhard Binder gegründet und von Fa. A-NULL EDV GmbH (Österreichischer Archicad Distributor) betrieben so lange er dort arbeitete.

Im Laufe der Zeit wurde die Moderation des Forums an Martin Schnitzer übergeben.

Im Moment wird es offiziell von Graphisoft Deutschland betrieben. Webmaster und administrativ technisch verantwortlich ist immer noch Bernhard Binder.

Offizielle Anfragen (wie diese) die das Forum betreffen können entweder öffentlich hier gestellt werden oder per E-Mail an [email]archicadforum@graphisoft.de">archicadforum@graphisoft.de</a>

Es geht natürlich auch als PN an Bernhard Binder oder an <a href="mailto:b.binder@archiservice.at
Anonymous
Nicht anwendbar
Da das Forum in Österreich gehostet ist gilt die österreichische Rechtsprechung.
Für Österreich ist die Impressumspflicht für Anbieter von Inhalten auf Internetseiten in § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz (ECG) geregelt.

Bei Missachtung der Impressumspflichten läuft man Gefahr vom österreichischen Gesetzgeber mit einer Geldstrafe belegt zu werden.

Domaininhalber ist scheinbar nach wie vor:
A-NULL EDV GmbH
Link zu Whois

[ 01. November 2006, 23:14: Beitrag editiert von: Neuzeit Syndrom ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nun mal langsam meine Herren!
Vermischt hier bitte mal nicht Äpfel mit Birnen.

Lieber Neuzeit Syndrom:
ja, es ist richtig, dass das Forum in Österreich gehostet ist. Domaininhaber ist nach wie vor die A-NULL EDV GmbH. Das ist aber auch schon alles!

1. gilt sicher nicht das Recht des Landes wo die Website gehostet ist sondern das Recht des Landes wo der Betreiber als juristische Person gemeldet ist.

2. Das von dir zitierte E-Commerce-Gesetz hat ausnahmsweise nur Gültigkeit, wenn man Handel (commerce=Handel) im Internet betreibt.
Geltungsbereich ist in §3 des ECG gelistet
Kurz: Dienste, die in der Regel gegen Entgelt (d.h. kommerziell, mit Ertragsabsicht im weitesten Sinne) angeboten werden fallen unter ECG.

Nun ist es aber so, dass mit diesem Forum keinerlei kommerzielle Interessen vertreten werden. Dieses Forum ist eine komplett kostenlose und werbefreie Zone mit der Absicht allen deutschsprachigen Archicad Anwendern eine Plattform zum Meinungsaustausch zu bieten.

Und deshalb benötigt dieses Forum weder ein Impressum noch sonstige Informationen nach dem ECG.

Also bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen (auch wenn das im Moment in Deutschland mit allem was irgendwie mit Internet zu tun hat Mode hat).
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ob vom Gesetzgeber vorgeschrieben oder nicht, finde ich dass ein seriöses Angebot sich nicht zu verstecken braucht.
Es Ist doch kein Problem ein kleines Impressum in die Fußzeile zu bringen.
Als Betreiber habe ich doch auch Interesse daran, dass man mich bei Fragen oder Problemen kontaktieren kann. Vorallem, wenn ein Rechtsverstoß vorliegt.
Wenn ich mir überlege, dass sonst alle Sachen gleich über die Staatsanwaltschaft oder so gehen, finde ich es besser, wenn man Probleme telefonisch beseitigt.

Mal ein Beispiel: Vor einigen Jahren habe ich etwas, was ich erstellt habe auf einer fremden Webseite wiedergefunden. Die Webseite hatte leider kein Impressum. Die Anschrift bei der Denic war ungültig. Der Provider durfte mir keine Auskunft geben. Mir blieb also nichts anderes übrig, als über eine Anzeige an die Person zu kommen - obwohl ich nur darum bitten wollte, dass er etwas entfernt.
Die dumme Sache für denjenigen war, dass er auch nicht mehr korrekt gemeldet war und am Ende deshalb wahrscheinlich auch noch Ärger bekommen hat. Ich habe nachdem ich ihn erreicht habe natürlich die Anzeige zurückgezogen. Ich wollte ja nur die Verbreitung meiner Arbeit verhindern.
Hätte er mal eine Kontaktadresse - und sei es eine gültige Emailadresse angegeben, wäre alles viel einfacher gewesen.
Nicht anwendbar
wenn kein impressum von nöten ist, gibt es auch keine notwendigkeit eines zuerstellen.
😮

Aber es würde mich schon interessieren was das tolles war dass man da so einen wind machen muß.

[ 02. November 2006, 16:43: Beitrag editiert von: urbanizam ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bernhard Binder:
2. Das von dir zitierte E-Commerce-Gesetz hat ausnahmsweise nur Gültigkeit, wenn man Handel (commerce=Handel) im Internet betreibt.
Geltungsbereich ist in §3 des ECG gelistet
Kurz: Dienste, die in der Regel gegen Entgelt (d.h. kommerziell, mit Ertragsabsicht im weitesten Sinne) angeboten werden fallen unter ECG.

Nun ist es aber so, dass mit diesem Forum keinerlei kommerzielle Interessen vertreten werden. Dieses Forum ist eine komplett kostenlose und werbefreie Zone mit der Absicht allen deutschsprachigen Archicad Anwendern eine Plattform zum Meinungsaustausch zu bieten.

Und deshalb benötigt dieses Forum weder ein Impressum noch sonstige Informationen nach dem ECG.
Naja.... grundsätzlich ist mir das egal, aber offiziell wir das Forum sicher als offenes Anwenderforum verkauft, nur nach meiner persönlichen Meinung ist das Forum mittlerweile ein Graphisoft-Forum, das von Graphisoft Mitarbeitern geführt wird. So weit weg von kommerziellen Interessen ist das Forum daher sicher nicht mehr
😉

[ 02. November 2006, 17:00: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wollt Ihr nun ein Forum, was Euch bei Euren Problem schnell und unbürokratisch hilft, oder darüber meckern, dass ein Impressum fehlt? Ich meine, was spielt das (Nicht-)Vorhandensein eines Impressums für eine Rolle, wenn ich ein Archicad-Problem habe?

Ich nutze das Forum schon eine ganze Weile und konnte bisher auch immer, ohne selbst Fragen zu stellen, meine Probleme mit den bereits vorhandenen Fragen und Antworten lösen und dafür bin ich sehr dankbar. Da interessiert es mich, gelinde gesagt, einen Sch..., ob da nun ein Impressum vorhanden ist oder nicht. Ihr solltet die Kirche im Dorf lassen und Euch wieder dem eigentlichen Sinn des Forums widmen, anstatt auch an solchen Belanglosigkeiten hochzuziehen.

Das ist MEINE persönliche Meinung, die musste ich gerade mal loswerden!

In diesem Sinne, einen schönen Feierabend!

Cheerio Ihr Lieben!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon interessant zu beobachten, dass gerade die, die nach einem Impressum schreien (wozu auch immer das im zusammenhang mit dem Forum gut sein soll) um einen Ansprechpartner zu haben

1.) selbst nur unter Pseudonymen Beiträge verfassen

2) sehr genau darüber bescheid wissen,
a.)wo das Forum gehostet wird
b.)wer der Domaininhaber ist und
c.)das Graphisoft kommerzielle Interessen mit diesem Forum verfolgt

Seit fast 6 Jahren lebt dieses Forum ganz ohne Impressum und Kontaktdaten. Ja, sowas gibt's!
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich denke, hier geht es einigen Personen nur um´s Prinzip.

Gruss anck