abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Opake Flächen auf HP Designjet 1050C

Frank Beister
Mentor
Wir haben Probleme mit unserem HP Designjet 1050C: Er wird im Windowsnetz von einem ArchiCAD11 angesteuert. Die Ausgabe über Postscript(drucker) funktioniert problemlos. Beim Plotten (HPGL) werden allerdings opake Flächen transparent. Das heisst, dass Polygonflächen nicht mehr deckend sind, obwohl sie korrekt einsortiert oben liegen. Egal ob die Vordergrundfarbe oder der Hintergrund. Stelle ich den Designjet 650C ein und erzeuge eine Spooldatei, passiert das gleiche, wenn sie per Plotflow auf dem 1050C rauskommt. Liegt also nicht am Treiber in AC.

Die Pauserei macht aus der mit ARchiCAD erzeugten PLT allerdings, was ich erwatrte.

Das scheint mir recht sicher kein ArchiCAD-Problem an sich zu sein. Aber vielleicht kennt jemand das Problem und einen Workaround abseits von "Drucken statt Plotten".

Danke und schöne Grüße in die Runde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
2 ANTWORTEN 2
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
da gibt es glaub ich am Plotter für HPGL eine Einstellung ob sich Farben addieren oder überschreiben.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
An dem Plotter ist evtl. die Option Überfüllen deaktiviert.

Edit: hast Du Dir mal die HPGL-Datei angesehen? Die kannst DU ja mit dem Zeichnungswerkzeug wieder in ARCHICAD laden.

Gruß

Markus

[ 02. Mai 2009, 09:30: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]