Mittwoch
Hallo zusammen, wenn ich ein Pultdach zeichne wird bei mir immer auf einer Seite der Ortgang schräg geschnitten obwohl dies nicht so eingestellt ist. Dadurch bekomme ich, wie auf dem Bild zu sehen in der Ansicht diese Linie (Der Versatz ist so gering das man nur die Linie sieht). Hab jetzt schon ne Weile einiges probiert aber noch keine Lösung gefunden. Was kann ich tun? Man sieht im Hintergrund auch, dass ich das Problem bei mehreren Dächern habe.
Donnerstag
Kannst du bitte einen Schnitt durch den Ortgang zeigen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du wie konstruieren willst.
Gruss, poeik
gestern
Ich möchte ein Pultdach konstruieren. Wobei eben auf einer Seite in der Ansicht diese Linie entsteht, auf der anderen aber nicht. Im Grundriss sieht man wenn man weit hinein zoomt auch zwei Linie auf dieser Seite des Daches. Laut den Einstellung sollten aber alle Seiten senkrecht sein.
gestern
evt. ist die Dachkante nicht vertikal oder die Konstruktionslinie Dach und Wand sind nicht 100%ig übereinander
gestern
Die Konstruktionslinien liegen genau übereinander, das habe ich mehrmals überprüft. Die Dachkante ist eben das Problem, sie ist zwar vertikal eingestellt, aber auf dieser Seite nicht 100% vertikal. Das sieht man auch an einer Stelle (auf einem Bild leider nicht gut sichtbar). Dort wo die beiden Pultdächer mit den verschiedenen Neigungen aufeinander treffen verbinden sie sich oben und unten entsteht ein minimaler Spalt.
Ich vermute das ganze liegt daran das der Grundriss nicht 100%ig quadratisch ist, weil das ganze Gebäude auf einem Bestand basiert der vermessen wurde. Trotzdem verstehe ich nicht warum die Dachkante entgegen der Einstellung nicht vertikal geschnitten wird.
gestern
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Dachkante nicht 100% vertikal ist. Im Grundriss sind aber minimale Abweichungen oft praktisch nicht erkennbar. Und wenn du mal eine Abweichung hast, bringst du sie manchmal kaum mehr weg. Ich würde mal die Dachfläche deutlich über die Wand hinausziehen und dann an der Wandkante oder der zweiten Dachfläche splitten. Und vorher alle anderen Ebenen ausblenden, damit du nicht aus Versehen eine andere Kante triffst.
Gruss, poeik