abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ortho Test

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Bin Neuling in ArchiCad und im Forum und habe hierzu über die Suche nichts gefunden..
Meine Frage bezieht sich auf Fehlersuche in Zeichnungen:
Gibt es eine Darstellungsoption oder Filteroption um zB Wände, deren Winkel vom Ortho Raster abweicht, kenntlich zu machen?
Oder kann ich nach Drehwinkel filtern..zb Winkel ungleich 0,90,180,270...
Es geht darum die Sauberkeit von Zeichnungen zu überprüfen.
Der Winkel taucht irgendwie nirgends auf, nicht in den Elementinformationen nicht in den Wandeinstellungen..

Vielen Dank im Voraus
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es bei den Standardetiketten welche, mit denen Du IFC-Tags auslesen kannst. "Allgemeines Etikett 18"
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Lars!
Sorry war nicht die schlaueste Frage 😉
Hab ich so hinbekommen, entsprechend formatiert, dass wirklich nur F90 (oä) angezeigt wird, super.
Leider zwei Probleme dabei nicht gelöst bekommen:

> die Option "Etikett -Einstellungen" im Wand-Eigenschaften Fenster ist immer ausgegraut..Wann ist dieser Button in Funktion? So sind die Wandlabels recht schwer anzuwählen und entsprechend anzupassen. Machst du da einen Auswahlfilter?

>Einmal einrichten und als >Favorit speichern funktioniert auch nicht wie erhofft, da kommt immer ein leeres Label bei raus. Gibts hier auch einen Trick ?
(Der Thread driftet zusehends ab, sorry)
Hmooslechner
Rockstar
Was mich mehr interessieren würde - für den Orthotester noch einen Pfeil zur Wand oder irgend ein Alarmsymbol - das mir ins Auge springt. Ich habe keine Möglichkeit im GDL gefunden - den genauen Ort vom Einsetzpunkt des Etikettes aus zu bestimmen! Somit kann man keinen Pfeil zur Wandkante programmieren - sehe ich das richtig?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Updated
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Ah

x=LABEL_POSITION[2][1]+LABEL_POSITION[3][1] : y=LABEL_POSITION[3][2]


- Danke!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Oh.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Äh.. (ok - Leser wissen mehr - grins!)



Übrigens - Dein 2. Link (precisionTester) wird bei mir nach dem Entzippen eine XML, keine GDL..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Ups. Geändert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Weil manche Anfänger hiermit Probleme haben könnten:





https://www.youtube.com/watch?v=IwE5FNkD6kk&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Die elegantere Methode ist:

1. Etikett(en) in Bibliothek einbinden. Bib neu laden.
2. Doppelklick auf das Etikettenwerkzeug im Werkzeugkasten und man gelangt in die Etikettengrundeinstellung ->
3. Im ersten Abschnitt "Inhalt+Vorschau" Wände auswählen und rechts daneben als Grundeinstellung den Wandneigungsprüfer oder PrecisionTester (der ein erweiterter Wandneigungsprüfer ist) wählen. Parameter des Etiketts einstellen (z.B. "Marker aus Symbol" anhaken, das ist wichtig!). Standardebene nicht vergessen, sonst sind die Etiketten unsichtbar!
4. Mit OK bestätigen
5. Im Grundriss Wände auswählen und wie von Heimo gezeigt entweder über die Infopalette (sofern dort sichtbar) oder über die Wandeinstellungen im Abschnitt "Listen+Etiketten" assoziierte Etiketten erzeugen.

Ich empfehle das bei vielen Wänden in einer Kopie zu testen, da sonst evt. alle anderen Etiketten der Wände überschrieben werden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm