abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Parallele zu Spline?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Bézier-spline zu der ich eine Parallele in einem bestimmten Abstand zeinen moechte. Ist das moeglich?
Es soll aber nicht die gleiche Kurze als Kopie sein, sondern aehnlich wie beim Kreis sich der Radius anpassen... Versteht man das?

Vielen lieben Dank an alle Helfer.
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
Stelle eine Wand mit Wanddicke=gewünschter Abstand ein und Klicke mit dem Zauberstab (=Leertatse-klick) auf das Slpine.
Dann kannst du die Wand mit [STRG+ALT+Z] zerlegen und die nicht gewünschten Elemente löschen.
Das Ergebnis wird kein Spline mehr sein, dafür einzelen Kreisbögen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im AC Forum!

Da gebt es eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten:

1.) Du könntest eine Doppellinie erstellen
2.) Du könntest mit dem Wandwerkzeug den Abstand erstellen, dann die 2te Spline machen und die Wand wieder löschen
3.) Das geht natürlich auch mit Schraffuren, Decken, Freiflächen, ...

Etwas noch: Bitte immer zuerst die Forumsuche verwenden. Dann hättest du nämlich diesen Beitrag gefunden.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hi, cool, vielen Dank hat super geklappt mit Wand und Zauberstab. Nur [STRG+ALT+Z] funktioniert bei Mac nicht. aber das werd ich schon auch noch rausbekommen...

OK, dann werd ich mir beim naechsten mal mit der Suche mehr Zeit lassen.

Danke trotzdem
torben_wadlinger
Virtuoso
STRG am PC ist die Apfel-Taste am Mac. Falls Du eine Tastatur ohne Apfel-Taste hast: die Apfel-taste heißt auch Command-Taste (cmd) und hat einen "Propeller" (und liegt genau neben der Leer-Taste!)

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
ich weiss... nur ist die kombination von apfel+alt+z schon fuer redo (also eins chritt vorwaerts) belegt

gibt es einen "Pfad"?
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, fuer alle die´s interessiert: ich habe apfel+=
das funktioniert bei mir...