abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Pipette Wandhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum übernimmt die Pipette nicht die Höhen der Wand?
Bei Abfrage der aktuellen Parameter ist die Höhe nicht die Gleiche, sondern ich habe die Wand dann im Geschoß darüber!
Was habe ich falsch eingestellt?

Gruß Dani
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das hängt davon ab, wie das Ursprungsgeschoss definiert wird.
Wenn Du mit ARCHICAD 10 arbeitest, kann das durchaus Probleme verursachen. Erst ab Version 11 ist eine eindeutige Zuweisung möglich.

In der Regel ist es aber so dass der Z-Wert berücksichtigt wird.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort!
Das heißt ich zeichne in Zukunft Wände wieder "nur im aktuellen Geschoß" anstatt "automatisch".
Tragisch ist auch, dass wenn man einmal Wände zeige auf "automatisch" hat und dies dann ändern möchte in "nur im aktuelle Geschoß" diese dann nicht mehr da sind!

Das ist echt blöd in AC10! Jetzt habe ich mich mal überwunden mich umzustellen und ein Projekt so zu zeichnen und muß mich nun nur ärgern!!

Gruß aus österreich
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das liegt daran, dass in ARCHICAD 10 der Fußpunkt der Wand die Zugehörigkeit zum Geschoss festlegt. Liegt der unterhalb des Geschossbereichs, dann wird die Wand dem darunter liegenden Geschoss zugeordnet.

Zur Korrektur kann man einfach aalle Wände aktiviereren, vertikal nach oben verschieben, die Einstellung auf das aktuelle Geschoss ändern und wieder vertikal nach unten schieben.

Gruß

Markus