abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plan soll "plastisch" sein

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich will in meinem OG die Bäume und Streucher vom EG sehen. Wie mache ich das am besten? Ich will sie aber etwas grau sehen...

Wie mach ich das am besten?

Lg Stefan :winken:
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Leg im Layout den EG-Ausschnitt unter das OG. Mit einem eigenen Stiftset kannst du jede Farbe einstellen. Natürlich muss das OG die unerwünschten Teile des EG abdecken. Entweder du blendest diese im EG-Ausschnitt mit entsprechender Ebeneneinstellung aus, oder legst im OG (oder im Layout) eine weisse Schraffur unter den Grundriss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Markiere Baum Objekte, und stelle in "Auf Geschosse zeigen" als im Geschoß darüber ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Geschoss darüber anzeigen ist nicht gut, weil ich so die Stifte nicht steuern kann...

Meinst du mit Transparentpause hinterlegen?

poeik
Virtuoso
Wenn du die Bäume nur im Modellbereich (Projektmappe) sehen willst, ist die Transparent natürlich die Lösung. Aber vermutlich willst du das ganze auch im Layoutbuch haben. Da geht das nicht. Ich meine zwei Ausschnitte (EG und OG) deckungsgleich im Layout aufeinander legen. In der Zeichnungseinstellung vom OG muss der Transparente Zeichnungshintergrund aktiviert sein, dann siehst du dahinter den EG-Ausschnitt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
kein sinnvoller WorkAround aber geht:
(falls es 3D Bäume sind)

gewünschte Bäume wählen und ins OG kopieren,
dann Bearbeiten->Verändern->im aktuellen Ausschnitt zerlegen - die Linien evtl. entsprechend abändern

wäre schön, wenn man die Linien dann noch gruppieren könnte mit den Originalbäumen darunter
im EG, damit alles gemeinsam verschoben werden könnte, aber das bleibt ein Wunsch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab das "Problem" jetzt so gelöst: Ich habe die Dinge, die ich auch im OG sehen wil jetzt mit ein Arbeitsblatt erstellt. Dieses Arbeitsbaltt habe ich dann einfach im OG hinterlegt. Die Stifte hab ich dementsprechend geändert...

Geht eig. recht gut.