abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Planen im Bestand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite schon länger mit Archicad bin aber neu im Forum. Meine Fragen betreffen auch nicht direkt Archicad, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.

Wie macht ihr die Darstellung bei Umbauten? In der ÖN 6240 steht zwar was, es wäre aber gut von euch aus der Praxis zu hören wie ihr das macht. Wie macht ihr es wenn z.B. eine Tür zugemauert wird, oder ein Loch neu in die Wand gemacht wird.

Oder: Ich habe eine bestehende Außenwand. Jetzt wird zusätzlich ein Verbundsystem draußen draufgegeben. Wie wird das Farblich dargestellt. Muss ich das kenntlich machen, was schon Bestand ist und was jetzt erst drauf kommt?

Und wie setzt ihr das Ganze in ArchiCAD um? Das ganze soll übrigens ein 50er Plan werden.

Ich wäre sehr froh, wenn man mir auch ein Beispiel eines Planes oder eines Planausschnittes zeigen könnte. (PDF z.B.)

Das wäre natürlich das allerbeste. Entweder hier im Forum oder unter: richard_senft@gmx.at

Vielen Dank schon im Voraus und noch ein schönes Wochenende!
2 ANTWORTEN 2
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
ein Vorschlag dazu ist, die jeweiligen Aufgaben (Bestand/Neubau) auf verschiedenen Ebenen zu erstellen. Soll heißen: den Bestand in Ebenen getrennt auf einmal zeichnen und die Umbauten auf eigenen Ebenen getrennt erstellen. Das ist für ArchiCADler und -Innen eh nichts Neues. Ein Vorschlag persönlicher Natur: Ich bastle meine Pläne in voller Ausführung in 3D mit allen Schichten (sofern ArchiCAD das zulässt 🙂 ) im Plan 1:50. Ein Hunderter-Plan ist so irgendwie Retro, außerdem lösen die Ausschnitt-Sets das Problem fast zur Gänze. Der Gewinn besteht darin, die Vorgaben der Ö-Normen, die als Bilder zu verstehen sind, für die Arbeit auf einer Baustelle, den tatsächlichen Realitäten so nahe wie möglich zu bringen. Muster gibt dzt. keines... selbst ist der Mann bzw. -In, denn Know-How kostet Geld, und Geld haben wir nicht... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Dominik!

Muster ist das falsche Wort! Beispiel wäre besser. Wie muss ich jetzt das darstellen? Das was abgerissen wird mit einer X-Linie? Und Wie sieht das von den Farben her aus?

Muss ich die bestehende Schicht irgendwie anders machen?