abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Polygonales Dach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Leider habe ich Probleme bei der Erstellung einer geknickten Dachfläche. Die Dachfläche soll aus zwei Flächen mit verschiedenen Winkeln bestehen. Ich nehme an, dass dies mit dem polygonalen Dach konstruiert wird. Leider komme ich mit der Beschreibung in der Hilfe nicht klar. Kann mir das bitte jemand verständlich und nachvollziehbar erklären wie die Vorgehensweise ist.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Alois
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
ja, da hast du recht: das wird eher schwierig mit einer freifläche, denn du kannst der freifläche nicht sagen, wo eine kante laufen muss und wo nicht; das ist soherum dann wahrscheinlich nicht zu machen.
aber andersrum gehts: mach doch das dach gleich mit dachflächen 😉
- zuerst das hauptdach konstruieren, dachflächen aneinander anpassen, sodass es schon mal stimmt
- dann die gauben bzw. dächer des seitenflügels konstruieren, aneinander anpassen
- zuletzt die hauptdachflächen und die nebendachflächen miteinander verschneiden.

gewöhnungsbedürftig, aber soweit ok.
die methodik mit dem gelände als hilfskonstruktion ist eher eine sonderlösung, wenn man es anders nur schwer oder garnicht hinbekommt; die bearbeitung des ergebnisses ist eher schwieriger, als wenn man es manuell macht.
:winken:
grassegger
Newcomer
naja grad bei vielen objekten (wird ja das detail nicht ganz so wichtig sein?) würd ich mit freiflächen arbeiten ... sind dann halt mehr "blöcke"
die gewollten kannten einfach mit einem polygonzug machen bzw ergänzend, die punkte "manuell" hineinrechnen (hab dies gerade so ähnlich für ein "verzogenens" gewölbe gemacht ...)
zzyzx
Newcomer
gabs da nicht mal solche städtebau-klötzchenhäuser in der standardbibliothek?

kann die gerade nicht finden. damit sollte es aber auch gehen, einfach ein kleineres häuschen als gaube draufsetzen und die teile so ineinanderschieben, dass es passt. wenn sichtbare schnittkanten erforderlich sind oder eine teiltransparente lösung gefragt ist, kann man auch boolsche operationen anwenden, dann ist es sogar relativ sauber und trotzdem unaufwändig
poeik
Ace
Ja, in den Grundelementen - House Model 10. Bei unterschiedlichen Dachneigungen gehts aber nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
*freu*

danke für die tipps, habe es tatsächlich mit dem dachwerkzeug hingekriegt und die nicht passenden flächen etwas hin und hergeschoben und angepasst. die anderen dächer funktionieren mit dem freiflächenwerkzeug.

wahrscheinlich muß man(frau) es erst einmal schwierig machen obwohl es ganz einfach ist. 😉

vielen dank für eure geduld.
schöne ostern :winken: