abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme bei Farben mit CMYK

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
Möchte für ein Filling eine bestimmte Farbe hernehem, z. B. CMYK - 80/605/50 %, nur jedes mal wenn ich diesen wert eingebe ist der autamatisch verändert - und ich verstehe das nicht. Wenn ich doch schon einen Wert vorgebe - warum kann archicad das nicht einfach übernehmen?
und das so kurz vor meiner diplom abgabe 🙂
Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen

Gruß Leo
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
archicad arbeitet nicht mit dem cmyk-farbraum. ac arbeitet mit rgb.
jetzt such mal mit google ein umrechnungsprogramm von cmyk auf rgb und dann probiers nochmal damit. die werte müssen zwischen 0 und 255 liegen.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Aber deine Werte stellen auch keine Angabe für cmyk dar.
C (cyan) M (magenta) Y (yellow) K (blacK) sind vier Werte!

Eine Umrechnung nach einer mathematischen Formel ist so nicht möglich.
Du kannst die Farbe z.B. mit Photoshop umrechnen lassen.

[ 06. März 2008, 23:08: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei der umrechnung, die ich in ps gemacht habe kommt trotzdem nicht die gleiche farbe raus. hab jetzt den ganzen plan in ps importiert und dort über die selektive farbanpassung die Abstimmung vorgenommen.
Verstehe nur nicht warum ac einfach nicht den wert annimmt...
vielen dank
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Amazon:
...Verstehe nur nicht warum ac einfach nicht den wert annimmt...weil ARCHICAD nur mit RGB-Werten arbeitet.

Such dir doch einfach den entsprechenden Farbton im RGB-Farbspektrum raus.
zzyzx
Newcomer
du kannst den rgb farbwert auch über den bildschirm von der vorlage abgreifen. dazu gibts verschiedene tools, etwa das hier:
http://www.blacksunsoftware.com/colormania.html

der photoshop verwendet eventuell intern noch irgendwelche korrekturmechanismen (für die bildschirmdarstellung des cmyk), die in deinem fall das ergebnis verfälschen. der weg übern bildschirm dürfte zumindest auf dem schirm zu besseren ergebnissen führen
poeik
Mentor
So ein Hilfsprogramm ist auf Mac schon standardmässig unter Programme/Dienstprogramme/DigitalColor Farbmesser zu finden.
RGB als Dezimalwert, 8-Bit, dann passt es.

Wenn du die CMYK-Werte hast, brauchst du aber eigentlich nichts umzurechnen. Du kannst diese Werte direkt in der Farbeinstellung eingeben. AC rechnet sie selber in RGB um. Da es keine exakte Umrechnung gibt, kann es aber schon sein, dass die Werte ein wenig gerundet werden.
Ich habe das auch schon festgestellt: CMYK 0/0/100/0 eingegeben, Palette geschlossen (Werte wurden in RGB umgerechnet), wieder geöffnet, die Werte sind neu 5/2/79/0 :crazy: die Differenz ist optisch nicht feststellbar, beim drucken (wird wieder in CMYK umgerechnet) könnte es aber bei reinen Farben schon zu kleinen Abweichungen kommen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
surb
Booster
da cmyk einen anderen farbraum verwendet als rgb, kommt beim umrechnen einfach was anderes heraus
cmyk farbraum

die umwandlung von cmyk zu rgb ist von programm zu programm verschieden. darum kann es bei der umwandlung zu verschiedenen werten kommen. und natürlich auch dann wenn du von einem adobe produkt die rgb farben kopierst (adobe hat ein integriertes farprofil und ac hat so etwas nicht).