abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme bei der Ansicht-Darstellung

AlexS1
Contributor
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Ansichten. Wenn ich die Darstellung mit den Oberflächenfarben, egal ob schattiert oder nicht schattiert einstelle, zeichnet AC die Bauteilgrenzen ab (Übergang Wand-Decke-Wand), obwohl die Bauteile flächig sind und das gleiche Material besitzen. Kennt einer das Problem, und kann mir vielleicht eine Lösung nennen?

Vielen Dank,

Alex

Bild
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
aber gedruckt siehst du das nicht mehr, oder?
AC25_win
AlexS1
Contributor
Doch, sonst wäre mir das egal. Die Hotline hat die Datei geprüft, kann den Fehler aber nicht reproduzieren.
poeik
Virtuoso
Workaround: Kopiere das ganze Gebäude in der Ansicht (Pfeilwerkzeug CTRL + A) und füge es z.B. 50m daneben wieder ein. So erhältst du eine 2D-Ansicht die du korrigieren kannst. Da kannst du auch gleich kontrollieren ob tatsächlich eine Lücke vorhanden ist. Oder die Schraffur mit Pipette aufnehmen und über den Fehlbereich im Modell legen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Hallo Alex S,

ganz andere Frage:
Kann die Linie daher rühren, dass Deine Decke bis zur Aussenkante der Wand geht? Dann wären die zwei Linien erklärlich.
Wenn Deine Decke aber in der Wand liegt, und die beiden Aussenwände aufeinander aufbauen (also OK 1. Wand = UK 2. Wand), dann dürfte keine Linie zu sehen sein.
Vielleicht liegt es bloß daran?

Gruß, Michaela*

[ 09. November 2009, 16:43: Beitrag editiert von: Michaela* ]
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Workaround: Kopiere das ganze Gebäude in der Ansicht (Pfeilwerkzeug CTRL + A) und füge es z.B. 50m daneben wieder ein. Dafür gibt es doch das Arbeitsblatt!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archiflow1
Newcomer
Hast du Solid-Element-Befehle verwendet?
AC25_win
AlexS1
Contributor
keine Solid-Element-Befehle. Wie gesagt, beim Reproduzieren beim Support ist der Fehler nicht aufgetreten. Liegt nach deren Einschätzung evtl. an der Hardware.
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dafür gibt es doch das Arbeitsblatt!! Mir ist es lieber, wenn ich in der Projektmappe nur eine Fassade habe und nicht ein Modell und eine Zeichnung. Aber wer will, kann natürlich auch das Arbeitsblatt benutzen. Oder ein unabhängiges Detail. Oder wie früher ein Schnittfenster... 😛

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10