abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme beim speichern der Dateien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich kriege zirka alle 2 Stunden eine Fehlermeldung "Grundriss kann nicht gesichert werden" und muss deshalb den Plan als andere Datei abspeichern (Sichern als). Teilweise kommt es aber auch vor, dass ich die Pläne danach NICHT mehr öffnen kann. Es erscheint dann die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der Datei! Modul: Datenbasis", wenn ich den Fehler ignoriere erscheint die nächste Fehlermeldung: "Input Datei ist nicht korrekt oder der Speicher ist voll. I/O - Fehler."
Das heisst, dieser Plan ist verloren und er kann nicht mehr geöffnet werden. Manchmal zeigt die Dateiinformation mir aber noch an, wieviele MB schwer er ist, wann zuletzt gespeichert,.. Es kommt aber auch vor, dass steht: 0KB, 01.01.2001.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?? Ich speichere jetzt jeden Plan 5 mal an verschiedenen Orten ab und hoffe jeweils am nächsten Morgen, dass ich ihn irgendwie wieder öffnen kann. Ist sehr wichtig, da wir in 1.5 Wochen unsere Masterarbeit abgeben müssen und ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin!
Herzlichen Dank! Larissa
2 ANTWORTEN 2
poeik
Virtuoso
Hier gab es schon ein ähnliches Problem. Versuche mal ob die Vorschläge dort weiterhelfen. Ich würde aber zusätzlich mit dem Support von IDC in Verbindung setzen. Da das Problem offenbar schon mehrfach aufgetreten ist können sie dir dort womöglich konkret weiterhelfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hört sich nicht gut an.
Möglicherweise hast Du ein gravierendes (Hardware-) Problem mit Deinem Rechner.
Das kann an einer defekten Festplatte, defektem Mac OS, defektem Benutzerprofil, verbogenen Zugriffsrechten liegen.
Muss nicht sein, aber Du solltest dem nachgehen.

1. Mach mal ein mehrfaches komplettes Backup auf ein sicheres Medium (andere Platte, anderer Rechner, ...).
2. Überprüfe mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte auf Deinen Mac.
Auch mal den eingebauten Speicher testen (Hardwaretest müsste auf der beigelegten CD sein).
3. Überprüfe mal, ob das Projekt auf einem anderen Rechner sauber funktioniert.
4. Wenn Hardware und Betriebssystem als Fehlerquelle ausscheiden:
- ARCHICAD Preferences löschen
- ARCHICAD mal neu installieren

Soviel fürs erste. Viel Erfolg!