abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Fenster-/Türelementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

allmählich verzweifle ich mit ArchiCAD 12. Ich hab den Eindruck, dass die einfachsten Dinge am kompliziertesten umzusetzen sind. Mein Problem diesmal handelt sich um Fenster und Türen. Als ich den Grundriss erstellt habe, hab ich bei den Fenster "leere Öffnung" eingestellt. Soweit so gut, aber komischerweise kann ich das nicht wieder rückgängig machen. Ich war schon so weit, dass ich alle Fenster entfernt habe, neue erstellt hab und sie eingesetzt hab. Da habe ich aber nach wie vor keine Öffnungen, obwohl sie in den Einstellungen aber angezeigt werden. Das größte Problem habe ich dann in den Ansichten bzw. Schnitten. Denn da wird grade mal ein Rechteck angezeigt, Fensterrahmen, Schattierungen etc. alles fehlt. Und bei den Türen hab ich ein ähnliches Problem. Bei den Schnitten werden die Türrahmen rot angezeigt. Ich hab ALLES auf schwarz eingestellt in den Einstellungen. Auch in den Vorschaubildern wird es schwarz angezeigt, aber in meinen Schnitten sind sie nach wie vor rot.

Was hab ich wieder falsch gemacht und vor allem: Warum ist das so dermaßen kompliziert? Ich hab keine Lust, mich immer und immer wieder mit so einem Kleinkram rumzuschlagen.

Danke an alle, die mir helfen wollen.
6 ANTWORTEN 6
Caspar
Contributor
auch wenn ac ein, im vergleich zu anderen cad-programmen, relativ einfach zu handelndes programm ist empfiehlt es sich, sich zunächst mit seiner grundlegenden funktionsweise vertraut zu machen.

hierbei könnten dir diese interaktiven trainingsleitfäden helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber dafür hab ich gerade echt keine Zeit. Demnächst werde ich mir das alles mal durchlesen. Aber im Moment hänge ich an diesem einen Problem total fest und kann nicht weitermachen ...
poeik
Mentor
"Leere Öffnung" ist ein Fenstertyp wie jeder andere auch. Wenn du ihn auswählst, lässt sich das nur so lange rückgängig machen, bis du das Projekt schliesst oder wie in der Arbeitsumgebung unter Datensicherheit eingestellt ist. Eine leere Öffnung hat nun mal keine Rahmen, Schattierung etc. ...

Wenn du ALLES schwarz eingestellt hast, werden die Türen auch im Schnitt schwarz. Es gibt zum einen die Möglichkeit, Stifte in der Tür-Grundeinstellung unter "Tür-Einstellungen" (oder "Parameter") zu wählen. Oder unter "Grundriss und "Schnitt", wenn dort "Objekt-Stifte übernehmen" deaktiviert ist.

Wenn es dir zu kompliziert ist, kannst du ja die alte Bib. von AC7 oder älter im Netz herunterladen, da waren die Fenster und Türen wesentlich einfacher. Aber da lies sich praktisch gar nichts einstellen, was dir vermutlich auch wieder nicht passt... :dozey: Ich muss da caspar richter absolut Recht geben: Die Zeit, die du mit solchen "Problemen" verschwendest, würdest du besser in einen Grundkurs investieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja gerade das komische: Ich hatte ALLE Stifteinstellungen der Türen auf schwarz eingestellt, ich hab das mindestens 3x nachgeschaut. Im Schnitt war und blieb es trotzdem rot. Aber jetzt ist es egal. Ich hab das mühevoll mit Hand nachgezeichnet, eine andere Lösung hab ich im Moment nicht gefunden.

Und zu den Fenster: Ich hab das Projekt bereits geschlossen gehabt, da ich es vor 2 Wochen erstellt habe und damals hab ich die leere Öffnung auch so eingestellt. Nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass das mit dem Schnitt so nicht gut ist, wollte ich das umstellen und es ging nicht ... auch das habe ich selbst nachgezeichnet.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es fehlen die Grundlagen:

- Ausschnitte
- Maßstabsabhängigkeiten
- Modelldarstellung
- Stift-Sets

das sind Dinge, mit denen du dich beschäftigen solltest, da dann alle deine Fragen ganz einfach gelöst werden.
Dann wird alles schneller gehen udn verlierst weniger Zeit.

Oder um es mit Martin zu sagen: wenn die Axt nicht schneidet, muss man sie schärfern und nicht anders halten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber in meinen Schnitten sind sie nach wie vor rot. schon mal in den schnitt-grundeinstellungen unter modelldarstellung die einstellungen für geschnittene und nicht geschnittene elemente überprüft?

schon mal unter optionen - element-attribute - stifte und farben überprüft welche stiftsets du verwendest?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da wird grade mal ein Rechteck angezeigt, Fensterrahmen, Schattierungen etc. alles fehlt schon mal in den fenster/tür-grundeinstellungen unter parameter den detailierungsgrad für schnitte/ansicht überprüft?