abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit verschiedensprachigen Versionen von Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe bemerkt, dass es Probleme gibt, wenn man Dateien mit Archicad-Versionen aus verschiedenen Ländern bearbeitet. Ich habe eine Datei, die auf einer deutschsprachigen Version erstellt wurde. Sie enthält spezielle Marker, die ich mir (wenn ich mich recht erinnere) von der open-GDL-Seite heruntergeladen habe. Die Marker funktionieren auch einwandfrei. Wenn ich die Datei jedoch mit einer englischsprachigen Version bearbeite sind da nur die allseits beliebten schwarzen Punkte zu sehen. Das gleiche passiert auch mit einer italienischsprachigen Version von Archicad.

Wie kann das sein? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Problemen?

Ich habe versucht, die Datei als pla-File abzuspeichern. Nützt aber auch nichts.

Schöne Grüße, Josef
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD wird nicht nur einfach übersetzt, sondern auch für das jeweilige Land lokalisiert. So gibt es z.B. unterschiedliche deutschsprachige Versionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Im Normalfall gibt es aber keine Probleme, Projektdaten mit anderen Versionen zu Öffnen, wenn die ursprünglichen Bibliotheken zur Verfügung stehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
... und Objekte bestehen meist aus mehr als aus der einen Datei. Es ist also notwendig, dass die kompletten Bibliotheken eingebunden sind. Es können also auch Makros aufgerufen werden, die nicht direkt ersichtlich sind. In der Hauptbibliothek gibt es ganze Unterverzeichnisse mit z.T. lokalisierten Makros.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja gut, wenn dem aber so ist, wie ihr schreibt, dann müsste doch mit einer pla-Datei alles funktionieren. Und wenn schon nicht mit der, dann zumindest, wenn die beiden verschidensprachigen ACs auf dem selben Computer mit dem selben Server usw. laufen...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hast du schon mal versucht das Bibliothekselement einzubetten?

Ansonsten würde ich mal auch nach dem Namen schauen, Umlaute ...

Was machen denn die Internat.- Versionen, wenn du das Objekt im Objektwerkzeug (oder über öffnen) direkt von der Platte öffnest?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also bei mir läuft eine deutsche und eine schweizer ARCHICAD 15. Ich hab das gerade mit ein paar Projekten getestet und hatte keine Probleme. Einige meiner Kunden arbeiten mit der deutschen und der internationalen Version ohne Probleme.

Vielleicht solltest Du das mal an den Support weitergeben.

Gruß

Markus
Frank Beister
Mentor
Sie enthält spezielle Marker, die ich mir (wenn ich mich recht erinnere) von der open-GDL-Seite heruntergeladen habe.
Wenn du sie von hier runtergeladen hast benötigst du auch unbedingt die Originalbibliothek. Das Objekt ist eine Modifikation des GS-Markers und ruft Makros aus der Originalbibliothek auf. Zumindest in früheren Versionen von ArchiCAD befinden sich Makros oder auch ganze Objekte außerhalb der Bibliotheken (so weit ich mich erinnere) in DLLs eingebunden in den Programmverzeichnissen. Vielleicht ist das in den loklisierten Versionen unterschiedlich. Ob das hier das Problem ist kann ich nicht sagen. Kannst du den Fehler mal genauer eingrenzen und posten? Kannst mir auch gerne Beispiele per eMail schicken. Ich kann die vielleicht auch in einer int. Version öffnen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm