abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profile, Nominale Breite und deren Ausgabe in Etiketten

kleiner Nick
Advisor

AC26 WIN:

Ich habe eine mit dem Profilmanager angelegte Stb.-Stütze mit XPS-Dämmung dran, die Stb.-Schraffur habe ich mit der Nominalen Breite und Nominalen Höhe verbunden, damit in meinem Etikett nur der Stützen-Kern ausgegeben wird. Die Stb.-Schraffur ist als Kern, die XPS-Schraffur als Bekleidung definiert.

 

Nun setze ich meine Profil-Stütze ab, nehme ein "Allgemeines Etikett 26" und lasse mir die Maße ausgeben, und es erscheinen... nicht wie gewünscht die Nominalmaße des Stb.-Kerns, Die Nominale Höhe ja, die Breite nein.

 

Ich bin mir jetzt sehr sicher, das ich das mal hinbekommen habe, suche aber schon seit einer Stunde rum. Weiß jemand, ob das geht?

 

Ich könnte jetzt natürlich ein Text-Etikett nehmen und mittels Autotexten diese Maße abfragen. Aber dann werden die mir nicht im Stil "24/24" ausgegeben, sondern "0,24/0,24". Und das ist nicht schön.

 

 

 

 

 

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
3 ANTWORTEN 3
Fritz Schupferling
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @kleiner Nick ,

ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut und konnte feststellen, dass das "Allgemeine Etikett" Schwierigkeiten hat die Werte aus dem Profil zu entnehmen. Das geben ich an den Support weiter. Deshalb würde ich dann doch auf das Textetikett gehen.

Wenn die Einheiten im Textetikett nicht passen, dann müsste man doch den Zwischenschritt über eine berechnete Eigenschaft gehen.

Hierzu haben wir mal berechnete Eigenschaften erstellt: Höhe in mm, cm oder m gerundet mit Hochzahl 5 angeben

Ist auch in der Standard Vorlage zu finden (Öffnungshöhe, Öffnungstiefe).

Fritz Schüpferling
Community Expert

@Fritz Schupferling  schrieb:

... haben wir mal berechnete Eigenschaften erstellt: Höhe in mm, cm oder m gerundet mit Hochzahl 5 angeben


... die aber nur funktioniert, wenn die verwendete Schriftart eine hochgestellte 5 enthält.

Das tun beileibe nicht alle... 😢

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
kleiner Nick
Advisor

Danke für die Weiterreichung an den Support @Fritz Schupferling  Ob das aber jemals noch in AC26 gefixt wird, wage ich zu bezweifeln. Und AC27 liegt hier wegen der schlechten Performance noch auf Eis.

Die Notlösung mit den Eigenschaften kommt für mich nicht zum Zuge, weil es erstens IMHO eine fürchterliche Bastelei bedeutet, und zweitens vom Ergebnis auch nicht so aussieht wie gewünscht.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Setup info provided by author