abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profiler/Solid Element

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage:
Mit dem Profiler habe ich eine Bodenplatte mit Aufkantungen und Höhensprüngen erstellt.
Soweit hat das super funktioniert. Jetzt brauche ich in einer der Aufkantungen eine Aussparung bis auf die Oberkante der Bodenplatte. Habe dazu Solid Element benutzt.
In der 3d-Ansicht ist das resultat sehr gut. Jetzt sehe ich aber im Grundriss und Schnitt trotzdem noch die Kanten der Aufkantung. Wie geht das besser?

Gruß
Claus
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde das gar nicht mit dem Profiler (meinst sicher Profil Manager) machen. Ich würde ein eigenes Geschoss erstellen (Fundament) und die Bodenplatten mit allen Sprüngen usw. aus mehreren Decken machen. Die Aufkantungen machst du dann mit Wänden. Dann kannst du Problemlos deine Aussparrungen machen...
poeik
Mentor
Solidelementbefehl hat im Grundriss leider keine Auswirkung auf die Darstellung. Da musst du mit 2D-Elementen nachbessern oder ein Tekturblatt darüber legen. Oder die Bodenplatte mit anderen Elementen zusammenbauen Decken, Profilwände...).

Im Schnitt sollte die Darstellung allerdings korrekt sein. Du musst aber den Operator auf eine ausgeblendete Ebene legen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Denke, ich werde die Bodenplatten auf verschiedene Ebenen legen...

Gruß
Claus