abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profilmanager Rundung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kollegen,

ich habe im Profilmanager eine Rundung erstellt. (mit einer Schraffur) Wenn ich dieses Profil aber nun mit einer Wand extrudiere sind die Kanten nicht mehr Rund sondern eckig. Wie kann das sein?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann? Kann es sein, weil die Radien ziemlich klein sind? (0,5 cm)
Frank Beister
Moderator
Hast du mal geschaut, was bei den Zauberstabeinstellungen eingestellt ist? (>Optionen)
"Candle with hair".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm was meinst du genau?
Ich habe die Rundung aber auch schon ohne Zauberstab gemacht, geht trotzdem nicht...
Stell mal bitte ein Bild von der Schraffur im Profilmanager und die Wand im 3D Fenster ins Netz.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar

3D Bild

Schnitt

Im Profil Manager
Anonymous
Nicht anwendbar
Rundungen werden in Polygone zerlegt, was sich im Schnitt als Segmentierung zeigt. Der Feinheitsgrad wird (m.E.) unter Optionen>Zauberstabeinstellungen festgelegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK Danke. Also muss ich einfach mehr Segmente einstellen? Hmm ich habe die Rundung aber auch ohne Zauberstab gemacht...?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, probiere es mal mit mehr Segmenten. AFAIR wirkt sich dei Einstellung nicht nur auf den Zauberstab aus, sondern auf alle gekrümmten Flächen, die segmentiert werden müssen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Meines Wissens wirken sich die Zauberstab-Einstellungen nicht auf die Segmentierung von Profilen aus.
Alternative: Profil im Profil-Panager in der gewünschten Segmentierung zeichnen.