abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projektion von einem Dach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

wir haben bei einem Projekt eine relativ komplizierte Dachform. Das Dach liegt zwar nur in einer Ebene (d.h. eine einzige Neigung), aber der Umriss ist nicht rechteckig sondern eben kompliziert. Wie schaffe ich es, eine Projektion, die normal zur Dachfläche steht, von Archicad generieren zu lassen?
Mein Ansatz war jetzt der: ich habe das Dach als Objekt gespeichert und wollte das Skript mittels rotx so verändern, dass die Dachfläche parallel zur Grundrissebene liegt. Allerdings ändert sich mit dieser Methode das 2D-Skript nicht, weshalb kein Nutzen daraus erwächst.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön, Seppizett
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Das geht vermutlich am einfachsten mit einem 3D-Dokument. Unter Menü/Ansicht/3D-Navigation-Extras findest du den Befehl Blick senkrecht ausrichten, damit kannst du die Kamera im 3D-Fenster rechtwinklig auf die Dachfläche ausrichten, dann das 3D-Dokument erstellen. Das Dokument ist mit deinem Modell verknüpft. Aber Vorsicht: bei Änderung der Dachneigung muss die Kamerablickrichtung neu definiert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah super. Einfach, aber funktionell.o) Dankeschön.

Ich bin bei meiner Recherche über einen Rotator.gsm gestolpert, allerdings funktioniert der Link dorthin nicht mehr. Gibt's den irgendwo herunterzuladen? Scheint mir nämlich recht praktisch zu sein.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@seppizett
Warum zeichnest Du das Dach nicht zuerst in der Draufsicht (also 0° Dachneigung) und danach stellst Du den Winkel um?

Oder geht das mit Deiner Dachform nicht? Stell doch mal ein Bild rein, was Du machen willst, Skizze reicht.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht darum, die wahre Fläche und Form eines Daches zu ermitteln, da es als Betonfertigteil produziert wird. Wenn ich den Winkel ändere (im Dachwerkzeug), dann ändere ich damit ja auch die Fläche, weil da ja nur die Projektion im Grundriss gleich bleibt...

Wg. der Skizze: ich muss mich erst mal schlau machen, wie man Bilder hier reinstellt 😆
poeik
Virtuoso
"seppizett" wrote:
ch bin bei meiner Recherche über einen Rotator.gsm gestolpert, allerdings funktioniert der Link dorthin nicht mehr. Gibt's den irgendwo herunterzuladen?

Du meinst vermutlich ArchiRotate. Gibt es immer noch, aber leider nicht mehr gratis. Für einzelne Produkte von Cigraph musst du dich an deinen ArchiCAD-Händler wenden.
"seppizett" wrote:
Wg. der Skizze: ich muss mich erst mal schlau machen, wie man Bilder hier reinstellt

So geht's, z.B. mit www.ImageShack.us

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Rotator funktioniert meines Wissens nur für Objekte, nicht für Standardbauteile (Wand, Decke, Dach, ...).

Senkrechte Projektion im 3D-Fenster auf das Dach geht auch Symbolleisten:
Menü Fenster > Symbolleisten > Klassische 3D Navigation einschalten.
In dieser Palette gibt es noch die Funktion "Senkrecht auf die angeklickte Fläche sehen" (= Blick senkrecht ausrichten).

Hier steht, wie Bilder reinstellen geht.