abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel Wandflächen, die zu malen sind

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich finde keine Einstellung im Raumstempel, die es mir ermöglicht, zu sehen, wie groß die zu malende Fläche eines Raums ist. Die Grundfläche hab ich. Aber die Wandflächen kann ich nirgends berechnen lassen. Idealerweise sollten gleich schon die Fenster und Türen abgezogen werden. Das kann Archicad doch sicher?
Alternativ kann ich mir den Raumumfang ausgeben lassen. Den muss ich dann aber jedesmal mit der Höhe multiplizieren und dann manuell die Öffnungen abziehen.

Schöne Grüße, Josef
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst in der interaktiven Auswertung bei den Raumstempel-Parametern die Wandoberfläche auswählen. Damit kann ARCHICAD die Wandflächen ermitteln.

Wichtig: es werden nur die Flächen ermittelt, die vom Volumen des Raumstempels berührt werden (also auf UK/RH achten) und alle Öffnungen, die kleiner 1 m2 sind, werden pauschal übermessen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, keine Ahnung, warum ich das übersehen habe...