Versuche mich gerade an Flächenermittlung mit den Raumstempeln...man lernt ja nie aus...doch wenn ich mich an den ArchiTipp halte bez. Verschneidung der Raumstempel mit dem Dach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bitte aktivieren Sie Konstruktionselemente und/oder Dächer und versuchen es erneut.
es liegen nicht mehrere Dächer übereinander, aber das Dach liegt in einem anderem Geschoss...kanns daran liegen? Wohl kaum, oder? Wow...dachte mir, das mit dem Raumbuch etc. ist leichter!
Im 3D Fenster Raumfläche und! Dach aktivieren, Raumfläche anpassen. Wenn dat nit funzt dann Brat mir einer en Elch.
Solltest Du in der Raumfläche eine Dachanpassung haben, auch wenn sie falsch ist, wiederrufen! In den Einstellungen > Icon für Modellattribute: Anpassung oben wiederrufen.
Dacht ich mir doch...ok...danke...werds morgen früh im Büro ausprobieren...wer kommt da schon drauf...aber bei Wänden ists ja ähnlich, wenn ich mich richtig entsinne...
Tja...hat nun geklappt, hatte es zuerst auch so gemacht, doch irgendwas war an den Raumstempeln falsch eingestellt...fragt mich nicht was. Auf jeden Fall sind sie nun angepasst. Nur noch ein kleines Problem: in der Flächenberechnung sollte eigentlich unterhalb 2m ein 50%iger Abzug sein...ist er aber nicht. Obwohl angehakt...muss ich noch was beachten?
Die Anpassung erfolgt nicht automatisch: Du mußt die Raumfläche aktivieren und unter Extras > Räume aktualisieren das Fenster aufrufen und ganz unten "Ausgewählte Raumflächen aktualisieren" anklicken.