abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit, mit den Raumstempeln die Wohnflächen im Dachges choss zu berechnen wenn mein Projekt nicht 3D aufgebaut ist, sondern nur 2D? :confused:
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Schon. Aber wenn du es nicht in 3D eingibst, kann AC die Schrägen nicht erahnen. Also mußt du die relevanten Daten vorgeben.

1. Raumstempelfläche zu 100% und Raumfläche manuell bis zur 1,50m-Linie abfahren.

2. Raumflächen mit lichter Höhe bis 1,50m mit Schraffurfläche(n) belegen und diese auf "von Raumstempelfläche abziehen" stellen. Dann diese Schraffurflächen im Raumstempeldialog abziehen lassen. Geht glaube ich automatisch. Dann kann auch ein automatisch erzeugter Raumstempel platziert werden. Vorsicht bei Flächenüberlappungen und Umfangberechnung.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt auch die Möglichkeit, 2D-Schraffuren zu verwenden und damit die Flächen zu deifineren, die unter einem Meter und zwischen einem und zwei Metern liegen. Bei ersten gibt man einen 100% Abzug vom Raumstempel an, die zwiten kriegen 50% Abzug.

Nicht gerade elegant, führt aber zu einem brauchbaren Ergebnis.
Da Ihr wegen MacOS 9.2 noch ArchiCAD 8.0 im Einsatz habt, empfehle ich dringend, zumindest auf ArchiCAD 8.0 V3 zu aktualisieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier geht es weiter: Raumstempel
Beitrag war anscheinend doppelt

Gruß
Martin

- Spürnasen kommen hier zum Tatort -