abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Reinzeichnungseinstellungen ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Bin gerade am ersten, vorsichtigen Testen von AC 10 und suche nun vergebens die Möglichkeit Reinzeichnungskombinationen zu erstellen :confused:

Danke im Voraus für Eure Hilfe
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Dokumentation->Modelldarstellung
2. Ansicht->Bildschirmdarstellungsoptionen
zzyzx
Newcomer
das nennt sich in der 10 "modelldarstellungen"; findest du (jedenfalls in der deutschen version) unter
menü/dokumentation/modelldarstellungen

im fenster, das daraufhin erscheint, einfach unten einstellen, wie du es haben willst und danach im oberen fensterbereich die vorgenommenen einstellungen unter einem passenden namen sichern (wichtig!).

die modelldarstellungseinstellungen kannst du nun in den "schnelleinstellungen" genauso wie massstab oder ebenengruppen anwählen (aber dazu müssen sie auch gesichert sein).
auch die zuordnung zum ausschnittset sind nur auf diese weise zuverlässig möglich.

bei fragen fragen!


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, aber das habe ich auch schon gefunden. Was noch fehlt ist die Möglichkeit Kombinationen abzuspeichern die dann aufgerufen werden können.
In AC 9 hatte ich immer eine Kombination "echte Linienstärke" mit den Einstellungen echte Linienstärke und Vektorschraffur, sowie "Haarlinien" mit Einstellung Haarlinien und Bitmapschraffur zum Zeichnen. Diese Einstellungen sind in Modelldarstellung nicht möglich und in Bildschirmdarstellungsoptionen nicht abspeicherbar :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
ok, da hast du recht. geht so nicvht mit einem klick.
um das ziel aber zu errechen kannst du so vorgehen:
- das stiftset, das du zum zeichnen nutzt, duplizieren. im duplikat alle stiftstärken auf 0,00 umstellen (also: haarlinien)
- zwei modelldarstellungen erstellen mit den beiden gewünschten einstellungen.
- zwei ausschnittsets aus dem grundriss mit dem gewünschten stiftset und den passenden modelldarstellungen speichern. zumindest das eine wird zwar nie im layout platziert, aber es ermöglicht das aufrufen der einstellungen ohne grosen aufwand.
- aufruf der einstellungen (und des grundrisses) über navigator - ausschnittmappe.
- danach wieder über die projektmappe ins geschoss oder schnittfenster wechseln.

... zugegebenermassen etwas holprig :verzweifelt: :winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst sehr schnell die Option für echte Linienstärken und Haarlinien mit der rechten Maustaste umstellen.
Die Verwendung von Bitmap-Schraffuern halte ich persönlich für überflüssig.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bernhard Binder:
Die Verwendung von Bitmap-Schraffuern halte ich persönlich für überflüssig. Mir persönlich ist beim Zeichnen die Bitmap-Schraffur lieber. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Naja, irgendwie werde ich mich schon daran gewöhnen.
poeik
Mentor
Ich persönlich finde Bitmap-Schraffuren auch überflüssig, mein Rechner ist da aber nicht immer gleicher Meinung 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dann legt doch einfach ein Tastaurkürzel zum umschalten an, oder legt es in eine Symbolleiste.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Vor allem wird die Bitmap-Schraffur in jedem Zoom gleich dargestellt. Mit der Vektorschraffur kann es schon mal passieren, daß in der Übersicht nicht mehr klar erkennbar ist um welche Schraff es sich handelt