abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohbau-Darstellung ohne Fensterelemente

snow
Rockstar
Hallo liebe Leute,

nochmals so ein Problemkind von mir:

Habt ihr eine Idee, wie man das hinbekommen könnte, dass man auch im Grundriss schön nur 'Den Kern der tragenden Elemente' darstellt, also auch ohne Tür- und Fensterlemente, eben nur die Öffnungen?

Klar, im Grunde genommen gibt es dafür ja die Funktion in den MDO.
Aber Dank der Option 'mit Kontur' wird das ganze in den meisten Fällen wieder unmöglich...



... denn ich kann mich nur zwischen den beiden Auswirkungen entscheiden, dass
[list=a:1uakrwq5]

  • auch bei Bodentiefen Fenster Brüstungslinien angezeigt werden, obwohl es dort gar keine gibt, oder
  • dort wo es Brüstungen gibt, die Linien dann fehlen
  • 😞
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    6 ANTWORTEN 6
    Bernhard Binder
    Graphisoft Partner
    Graphisoft Partner
    Du könntest ein 3D-Dokument dafür verwenden (Befehl Neues 3D-Dokument aus dem Grundriss... )

    Dann haben die bodentiefen Öffnungen keine Linie, die Fenster mit Brüstung schon.
    AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
    www.a-null.com
    snow
    Rockstar
    Schon eine etwas seltsame Ironie, dass offenbar die einzige Möglichkeit, eine 2D-Zeichnung einfachster Art zu erhalten, darin besteht, eine relativ aufwendiges 3-D-Dokument zu erstellen.

    Hat denn irgendjemand von euch eine Idee, zu welchem Zweck die oben erwähnte Option der Modelldarstellung da sein könnte?
    ... das würde mich jetzt schon mal interessieren.

    Ach - und ich sehe g'rad, da fehlt(e) ein Buchstabe im Titel...
    liefere ihn hier noch nach: s 😉
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    Frank Beister
    Mentor
    Ich vermute, dass es um die Symboldarstellung geht: Linie=Fenster, Ohne Linie = Tür. Ungeachtet der Brüstung. Was ist dann auch eine Brüstung? Im Rohbau oder im Ausbau = 0? Das finde ich nun nicht so problematisch, dass es hierfür jetzt wieder einen Extraschalter nötig hätte. (Eher, dass viele Fenster im GDL dann nicht auf diese Einstellung reagieren)
    Ich habe jedenfalls noch nie ein 3D-Dokument erstellen müssen um "eine 2D-Zeichnung einfachster Art zu erhalten".
    bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
    Bernhard Binder
    Graphisoft Partner
    Graphisoft Partner
    Hey, bitte nicht falsch verstehen. Der Tipp mit dem 3D-Dokument war nicht als "so muss man das machen" gedacht, sondern als möglichen Lösungsvorschlag für Achmeds konkreten Wunsch. Noch dazu ist es mehr oder weniger eine 1-Klick Lösung und nicht sehr aufwendig.

    Die Grundrissdarstellung in Archicad ist immer eine symbolhafte Darstellung und ein Kompromiss zwischen einem 3D-Modell und den Architekturplan-Anforderungen und stellt, so wie es Frank schreibt, eine Vereinfachung dar.
    AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
    www.a-null.com
    snow
    Rockstar
    Schnell erstellt ist das 3D-Dokument natürlich... nur der Umgang damit würde doch einigermaßen Aufwand verursachen (z.B, funktioniert die Bemaßung nicht so, wie für Grundrisse sonst...)... und einiges, was zu Grundrissen gehört gibt's darin auch nicht.
    (Irgendwie funktioniert die Projektion nach unten offenbar auch nur stellenweise: keine Brüstungslinien und keine Treppenstufen in Aufsicht etc.... zumindest zunächst...)

    Denke, dass ein 3D-Dokument von seiner Bestimmung nicht dazu geeignet ist, einen Grundriss "normal" darzustellen...
    Deswegen meine etwas "spitze" Bemerkung dazu 😉

    Ich hätte einfach gerne einen Grundriss, in dem die Fenster- und Türelemente nicht dargestellt werden, erkennbar ist, ob ein Fenster eine Brüstung hat, oder nicht. (und auch Fenster mit Brüstung oberhalb der GSE so dargestellt werden...)

    Das geht aber nicht.

    Offenbar kann über die MDO den Elemententen nicht einfach "gesagt" werden: Als leere Öffnung zeigen! (sondern es gibt da noch diese Spezialeinstellung dazu... deren Zweck ich überhaupt nicht kapiere.)

    Komme aber vielleicht langsam dahinter...
    In 3D werden die Öffnungen nicht 'leer' angezeigt... scheint also für die Darstellung im Grundriss offenbar eine 2D-Sache zu sein... die offenbar nicht ganz so vollständig programmiert wurde.
    (Habe es aber irgendwie so im Kopf, dass man "früher" temporär leere Öffnungen in 3D haben konnte... und auch im 3D-Dokument fehlen sie ja...)
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    Frank Beister
    Mentor
    Über die MVO/MDO kommst du bis maximal "schematisch". Leere Öffnungen bekommst du durch den 3D-Elemente-Filter. Aber halt nur für 3D.
    bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm