ich zeichne ein Ableitungsrohr (DN 1000), welches am Ende abgeböscht sein soll. Also abgeschrägt (1:2). Bei dieser Abschrägung kommt dann ein passendes rundes Gitter drauf.
1. Das Rohr mit Solidelement-Befehlen schräg abschneiden 2. das Rohr als Objekt sichern und die Solidelement-Befehle mit dem project2-Befehl sichtbar machen 3. um die Größe des Gitters zu erstellen das Rohr in 3D-Vorschau mit d. Internen Engine anzeigen lassen 4. mit dem Befehl "Blick senkrecht ausrichten" genau auf die Schräge blicken (Symbolleiste "Klassische 3D Navigation" 7. Button) 5. die 2D-Darstellung mit dem Markierungsrahmen in den Grundriss kopieren (jetzt hast Du die korrekte Elipse) 6. das Gitter auf dieser Grundlage erstellen 7. das Gitte als GDL-Objekt speichern und nach dieser Anleitng drehen http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=004664#000001
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Schnittmenge bei nen Rohr wenig sinnvoll, Du willst Doch auch Gitter vor der Öffnung haben und nicht nur Bei der Rohrwand Jo, war Blödsinn!Meinetwegen einfach vergessen :verwirrt:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Schnittmenge geht schon, allerdings brauchts dazu einen zusätzlichen Operator. Ich würde dazu einen Kegel ins Rohr stecken und mit dem Gitter verschneiden.