abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Roofmaker und die Sparren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich habe in ArchiCAD 16 mit Roofmaker Dachsparren erstellt und kann die höhen nicht anpassen. Mal sind die Linien unter der Pfirstpfette, mal über... und ich möchte dass die Sparrenlinien einheitlich über der Pfirstpfette liegen. Mit AutoCad ist das Problem in einer Minute gelöst aber bei ArchiCAD sitze ich über einer Stunde daran und kriege die Linien nicht einheitlich auf die Firstpfette drauf

hier sind Paar Beispielbilder


hier ist nur der linke richtig alles andere ist falsch
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind die Elemente gruppiert?
Hast Du schon die Darstellungsreihenfolge geändert?

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Der Roofmaker ist leider ziemlich veraltet. Deine beiden Beispiele haben aber vermutlich kaum etwas damit zu tun:

Im ersten Bild hast du vermutlich mehrere Male Kehlsparren erstellt oder den Dachstulassistenten mehrmals verwendet. Daher die doppelten Kehlbalken (oder was stimmt deiner Meinung nach nicht?).

Im zweiten Bild ist meiner Meinung nach auch die Darstellung ganz links nicht richtig, die Kehlbalken sollten unter der Pfette liegen. Du kannst aber die einzelnen Balken nötigenfalls nachträglich in der Grundrissdarstellung nach vorne oder nach hinten schieben (Menü/Bearbeiten/Darstellungsreihenfolge...).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
die Darstellungsreihenfolge löst das Problem, danke
das sind Firstlaschen und über Roofmaker habe ich keine Möglichkeit gefunden Firstlasche zu erstellen. Ich versuche so ähnlich
umzusetzen
das stimmt die Firtslaschen müssen unter der Firstpfette liegen
Wie erstellt ihr so ein Pfettendach mit festen Sparrenabständen? Die Sparren haben vorne und hinten Firstlaschen gibt es schnellere Methode? Die Arbeit mit Roofmaker ist echt zeitraubend
Anonymous
Nicht anwendbar
kennt jemand eine Möglichkeit wie man die Sparren an den Wechsel trimmen kann?
Ich habe eine 8 cm dicke 45° Wand erstellt und nutze diese Wand als operator
gibt es nicht eine elegantere Lösung ?
Anonymous
Nicht anwendbar
jetzt habe ich die Höhe von den Wechseln geändert und mit Solid Element getrennt aber obwohl die Sparren getrennt sind hängen die zusammen
wie löse ich die Sparren eigentlich auf?



gibt es eigentlich nirgendswo ein Tutorial wie man die Sparren zerlegt verkürzt verschneidet?
Roofmaker ist echt doof!
Hmooslechner
Rockstar
Ich weiß -ist nicht nett, aber wozu brauchst Du denn das ganze so genau. Der Zimmerer macht sich ohnehin seinen Werksatz selber..

Kennst Du meine Video-Tuts hier im Forum?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Du findest im Hilfe-Menü in der ArchiCAD-Hilfe einige Anleitungen zum Roofmaker. Firstlaschen heissen dort Zugband und lassen sich einfach erstellen wenn du zwei sich gegenüberliegende Sparren aktivierst.

Am einfachsten verwendest du zuerst nicht einzelne Funktionen des Roofmakers, sondern den Dachstuhlassistenten. Als erstes zeichnest du zwei Dachflächen mit dem Dachwerkzeug, inkl. Aussparungen welche ausgewechselt werden sollen. So werden automatisch alle Teile erstellt (Pfetten, Sparren, Zugbänder oder Kehlsparren, Wechsel).
Die nun vorhandenen Elemente sind alles Bibliothekselemente und können einzeln bearbeitet, verschoben, dupliziert, gelöscht... werden. ArchiCAD ist kein Abbund-Programm und der Roofmaker wie anfangs schon erwähnt uralt. Erwarte also keine Wunder. Aber für eine Visualisierung oder eine Vorlage für den Holzbauer reicht es in den meisten Fällen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe keine Anleitung gefunden wie man die Sparren trennt sonst würde ich die Frage ja nicht stellen. Nach dem trennen sind die Sparren immernoch gruppiert und ich kann die Gruppe nicht auflösen, kennst du die Lösung?
Hmooslechner
Rockstar
Du kannst alle Elemente - Auch Bibliotheks-Elemente - und solche sind Sparren - in Morphs umwandeln und dann buchstäblich ALLES damit machen.

Allerdings mußt Du Dir dann Morph-Kenntnisse aneignen. Und das Element ist dann kein Sparren mehr - taucht in der Materialliste nicht auf usw.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia