abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Roofmaker und die Sparren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich habe in ArchiCAD 16 mit Roofmaker Dachsparren erstellt und kann die höhen nicht anpassen. Mal sind die Linien unter der Pfirstpfette, mal über... und ich möchte dass die Sparrenlinien einheitlich über der Pfirstpfette liegen. Mit AutoCad ist das Problem in einer Minute gelöst aber bei ArchiCAD sitze ich über einer Stunde daran und kriege die Linien nicht einheitlich auf die Firstpfette drauf

hier sind Paar Beispielbilder


hier ist nur der linke richtig alles andere ist falsch
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
dann gehe ich ja über Umwegen zum Ziel, es muss doch möglich sein ein 3D objekt an einem X beliebigen Punkt zu schneiden und den Rest zu löschen. Mit Solid habe ich das auch hinbekommen ich muss nur die Gruppierung auflösen dafür muss ich ja nicht in Morphs umwandeln
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte kannst du nicht einfach in zwei "zerlegen". Du muss das Objekt duplizieren und das eine nach oben, das andere nach unten einkürzen und den Abschlu´ss anpassen.
poeik
Mentor
Oder du verwendest wie oben schon geschrieben den Dachstuhlassistenten im Roofmaker.

- Zeichne mit Linien einen Schnitt mit Pfetten, Firstlaschen und Wechseln.
- Zeichne zwei Dachflächen inkl Dachdurchbrüchen und aktiviere sie


- Starte den Assistenten und stelle die gewünschten Werte ein. Zugbalkenhöhe kannst du aus deinem 2D.Schnitt ablesen. Nun wird automatisch der Dachstuhl erstellt.




- Du kannst nun die einzelnen Objekte im Grundriss, Schnitt und 3D-Fenster verschieben...



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Zum Thema:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20443&sid=eeb792ba8c16472ba9eb305893b98725
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

vielen Dank, es klappt jetzt. Daß man Dächer erst mal in 2D zeichnen muss um daraus 3D Sparren mit Wechsel zu erstellen,d arauf muss man erst mal kommen. Roofmaker scheint noch nicht ausgereift zu sein.
Ich habe ein interessantes Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=Rx0MrI85dcg
muss man sowas kaufen? kann ArchiCAD sowas nicht als Stadart anbieten?