vor 2 Wochen
Hi
Frage:
Ich bräuchte eine Säule mit einer Konsohle , aber nur auf einer Seite!
auf beiden seiten ist es kein Problem mit dem "Stützen Segment Werkzeug"
Aber auf einer seite, schaffe ich es nicht☹️
vor 2 Wochen
Bei Segmenten mit der Struktur "Rechteck und Rund" ist dafür die Einstellung der Referenzachse zuständig.
Solltest Du mit Segmenten mit der Struktur "komplexe Profile" arbeiten ist die Referenzachse über die Lage des Elementes am Nullpunkt entscheidend.
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Passende Ergänzung zum Text! Danke
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
die Einstellung der Referenzachse
Was imho die Bananigkeit dieses Werkzeugs belegt.
Die Lage der Referenzachse darf keinen Einfluss auf die Geometrie haben.
Die Lage der Referenzachse muss (auch nachträglich) frei bestimmbar sein, ohne dass die Geometrie verhüpft.
Sorry - ich motz' ja gerne... 😉
vor 2 Wochen
Vor allem bedeutet das ja, dass man statt einem Profil u.U. 9 mal das gleiche im Template haben muss, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
vor 2 Wochen
Naja, ein komplexes Profil mit Modifikatoren kann man ja in alle (4) Richtungen in Bezug auf den Referenzpunkt anpassen.
Ich finde die Möglichkeiten des Stützenwerkzeuges schon ganz gut, damit gehen auch komplexeste Stützen mit Konsolen in alle Richtungen.
Allerdings muss die Stütze bei jeder Querschnittänderung in ein neues Segment teilen, besonderlich ärgerlich wenn Konsolen an unterschiedlichen Seiten auf leicht abweichenden Höhen liegen.
vor einer Woche
Begrifflichkeiten
Stützenverkleidung ≠ Stützenbekleidung
vor einer Woche
Danke, Lukas, dass Du dich geopfert hast. Mir hat es die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt, aber ...