abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schichteinzug bei Fenster

kurt
Participant
Hallo,

der Schichteinzug bei Mehrschichtigen Bauteilen mit den Fenstern im Grundriss ist soweit in Ordnung. Beim Schnitt durch das Fenster, habe ich im Sturzbereich keinen Schichteinzug, oder habe ich irgendwo einen Knopf übersehen. Z.B. Flügelfenster 14 mit Aussenjalousien und Fensterbänken innen und aussen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
35 ANTWORTEN 35
snow
Moderator

Der Schnitt/Ansicht kommt aus dem 3D Modell. Dementsprechend hat das Fenster keinen Einfluss auf die Dämmungsschicht.
Das steht auf dem Entwicklungskonzept für die Zukunft.
...

Ganz egal "wie" das ganze zustande kommt, oder kommen kann. Ich finde es "muss" zustande kommen.
Arbeiten wir jetzt in 3D oder nicht?
Das muss doch Standard sein, dass eine Sturzlaibungsdämmung in Schnitten dargestellt wird. Das ist je überhaupt kein spezielles Detail; zumindest eine Sturzbekleidung, irgendeiner Bauart ist doch Bestandteil beinahe jeden Bauwerks.

Mein Workaround für solche Fälle ist derzeit, entsprechende 3D-Bauteile bei den Öffnungen einzubauen, die man in den Schnitten sieht (was aber auch seine Tücken hat...) weil ich es hasse, einen Schnitt mit 2D-Elementen nachbearbeiten zu müssen, damit er "stimmt".

Als ich damals zu ArchiCAD gewechselt habe, war das ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Programmen, dass so eine Nachbearbeitung, damit eine Ansicht oder ein Schnitt "stimmt" mit dieser Software generell nicht erforderlich ist.
Jetzt ist die Entwicklung weiter gegangen, so dass man auch Putz etc. darstellt. Die Darstellung eines Fensters im Schnitt passt da einfach nicht dazu.
(…auch in Bezug auf die Rahmenverschmelzung und die Glasdicke).

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
mbrf
Booster
Hallo zusammen,

Das sehe ich genauso!

Arbeiten wir jetzt in 3D oder nicht?

Die 2D Nachbearbeitung sollte und darf, zumindest in diesem Fall, keine Option sein.
Ich kann es nicht wirklich verstehen, warum Graphisoft dieses Problem schon so viele Jahre "liegenlässt". Das ist kein exotischer Spezialfall, sondern kommt in so gut wie allen Projekten vor, denke ich.

https://ibb.co/qLGp4dS

https://ibb.co/KW3JLQR

https://ibb.co/74L2yfq

In der Schnittdarstellung ist weder der Einbaurahmen, noch der überdämmte Anschlag sichtbar.
Die 3D - Darstellung ist dementsprechend auch nicht richtig.

Ich hoffe dass Graphisoft in dem Bereich tätig wird, da zumindest für mich, eine selbständige GDL-Programmierung nahezu unmöglich ist. Ich habe nur kurz in GDL reingeschnuppert (sehr sperriges Tool).

Grüße,
Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann es nicht fassen, dass dieses Problem 11 verf***te Jahre (!!!) nach dem ersten Beitrag immer noch besteht! Was machen die Programmierer bei GS eigentlich den ganzen Tag? Es tut mir Leid, aber das geht gar nicht! Da wird am Berufsalltag seit einer Dekade absolut vorbeit entwickelt. Aber dafür haben wir jetzt ein Tragwerksanalysedingsbumsgedöns. Bravo!

Löst dieses Problem doch endlich mal! Un-f***ing- believable!
Andreas81ch
Expert
Guten Abend,...... war jetzt auch über 1 Stunde am suchen für die Schichteinzug im Sturzbereich.......
Es wird einfach gerade abgeschnitten..........

Wie kann ich jetzt das Problem lösen, da im Grundriss Anschlag es einigermassen gut dargestellt wird.... aber eben leider im Schnitt nicht. Bei Türe........

Wie muss man dies wieder basteln?..... Dämmung bei Baustoffe höhere Priorität und einfach reinhauen?.... Oder wie macht ihr das? Danke im Voraus.
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
"Achmed" wrote:

(…auch in Bezug auf die Rahmenverschmelzung und die Glasdicke).

Das läßt sich über die Einstellungen "Grundriss- und Schnitteigenschaften..." im Fenster lösen:

Mein Tip!
Die Rahmen-Schnittschraffur muss anders sein als die Flügel-Schnittschraffur.
Die Rahmen-Schnittschraffur und die Glas-Schnittschraffur dürfen gleich sein.
Achtung unterschiedliche Vordergrund und Hintergrundstifte führen nicht zum gewünschten Ergebnis!

Bsp:
Rahmen-Schnittschraffur > 33% Hintergrundstift
Flügel-Schnittschraffur > 50% Hintergrundstift
Glas-Schnittschraffur > 33% Hintergrundstift

Dann passt wieder alles 😉

Hier sieht man noch einen weiteren Fehler beim Fenster...
https://www.dropbox.com/s/os8fc8kie2p0pp8/Fenster_Darstellung.mov?dl=0
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
"Rheintaler81" wrote:
Guten Abend,...... war jetzt auch über 1 Stunde am suchen für die Schichteinzug im Sturzbereich.......
Es wird einfach gerade abgeschnitten..........

Wie kann ich jetzt das Problem lösen, da im Grundriss Anschlag es einigermassen gut dargestellt wird.... aber eben leider im Schnitt nicht. Bei Türe........

Wie muss man dies wieder basteln?..... Dämmung bei Baustoffe höhere Priorität und einfach reinhauen?.... Oder wie macht ihr das? Danke im Voraus.

Gibt es nicht!
Basteln ist angesagt 🙂
Bsp: Werkzeug Träger / oder das Tekturblatt 😁
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
snow
Moderator
oder "echt": Fenster mit LPM bauen und Sturzlaibung entsprechend gestalten ... wenn man viel Zeit hat...

Zu der Sache ist schon viel geschrieben worden...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Stört eigentlich niemanden die Darstellung des Fensters im Schnitt? Das nervt mich vielmehr als der fehlende Putz.
SCS
Booster
Neue Version, altes Problem. 😐

Punktwolkenbearbeitung liken!

Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Beitrag von 21. Februar 2011:

Der Schnitt/Ansicht kommt aus dem 3D Modell. Dementsprechend hat das Fenster keinen Einfluss auf die Dämmungsschicht.
Das steht auf dem Entwicklungskonzept für die Zukunft.

Wann ist Zukunft ?