Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-08-20 09:44 AM
Hallo zusammen,
bei einer mehrschichtigen Wand wird an den Fenstern die Holzfassade in die Laibung eingezogen. Das lässt das Fenster in den Ansichten/ dem 3D kleiner wirken, was ja auch korrekt ist . Diesen Schichteinzug hätte ich aber gerne nur an den Seiten und nicht am oberen Rand des Fensters. Lässt sich das mittlerweile irgendwie einstellen?
Habe dazu nur einen alten Forumsbeitrag von 2014 gefunden, wo dieses Problem noch nicht geläst war.
Vielen Dank im Voraus!
Operating system used: Windows 11
am 2024-08-20 03:59 PM
Ich versteh die Frage nicht ganz. Der Schichteinzug funktioniert meines Wissens nur im Grundriss.
Leider nicht im Schnitt.
Den Anschlag kannst du aber separat für Grundriss und Schnitt einstellen.
Gruss, poeik
am 2024-10-03 09:50 AM
Tja, ein Wunsch nicht ganz unbedeutend seit 2014!
Inzwischen 13 Versionen weiter, und wir haben Statik tools und HKLS tools welche wohl von der Mehrheit der Nutzer kaum benötigt werden, aber sowas wird konsequent ignoriert 😡
Auch in Version 28 hat sich da wieder nichts getan wenn ich mich nicht irre. Ein Trauerspiel ohne Ende.
Bin nur froh, das ich in meinen Großprojekten die BIM fähig sein müssen keine Lochfassaden habe. Und ja, man sich alles irgendwie selber basteln, ist aber angesichts der Kohle die so ein BIM-Programm kostet einfach frech, wenn solche basics nicht endlich mal erledigt werden.
Viele Grüße
am 2024-10-03 01:46 PM
Weiß nicht, ob hier die Themen Anschlag und Schichteinzug vermischt werden...