abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schlitz- & Durchbruchwerkzeug AC23

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft den Wandschlitz oder Wanddurchbruch nur auf den Kern eines mehrschichtigen Bauteils anzuwenden analog dem bisherigen Öffnungs-Tool aus der ArchiCARD?

Grüße_nique
42 ANTWORTEN 42
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es auch noch nicht geschafft die Tiefe eines Wandschlitzes einzustellen (Wandschlitz liegt an der Wand-Referenzlinie gegenüberliegend).
In der Ettikettbemaßung lässt sich die Wandschlitztiefe auch nicht darstellen.
achtbru
Newcomer
"Beister" wrote:
"achtbru" wrote:
Das ist eine Katastrophe. Da ist ja das alte Durchbruchssymbol wesentlich umfangreicher und besser. Verstehe nicht, warum man dem bestehenden Symbol nicht einfach einen Schnittkörper gegeben hat...

Weil Beschriftung über Etiketten erfolgen sollte und nicht über 3D Elemente.



Gut, aber es ist mindestens ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Zuerst muss man mehrere Etiketten anlegen (je für FPB, DD, Nischen usw..), da es keine Vorlage gibt für ein "Durchbruchsetikett" das DD, FBD xx/xx Beschriftet.
Das kann man einmal machen und mittels Favoriten Speichern.

Um die Durchbrüche zu beschriften, gibt es zum Glück "Dokumentation -> Beschriftung -> ausgewählte Elemente Etikettieren". Die Position muss man nachträglich anpassen.

WENN Etiketten für Beschriftungen verwendet werden sollen, dann muss es zumindest Vorlagen für die Standardwerkzeuge und Elemente geben.
Am besten wäre es auch, wenn ein Etikett gleich automatisch mit dem Element platziert wird (als Option in den Einstellungen des jeweiligen Werkzeugs). Ein Fenster/Türmarker wird ja auch automatisch platziert und muss nicht nachträglich gemacht werden.

Einfach eine Funktion zu verkrüppeln (wie das mit Brandschutz Beschriftung bei Fenster/Türen passiert ist) und halbherzig eine Ersatzfunktion (Etikett aber ohne Vorlage) bereitstellen und das dann noch schlecht zu kommunizieren, geht gar nicht!

Immerhin ist Archicad nicht gerade günstig zu erwerben. Mir kommt aber oft vor, ich benutze hier eine open source software die von freiwilligen programmiert wird! Schlechte, unvollständige Dokumentation, kaum brauchbarer Support, Maßgebliche Änderungen werden nicht vernünftig kommuniziert usw...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
In der Standardvorlage gibt es Favoriten für die Etiketten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Inzwischen hab ich es geschafft, den Wanddurchbruch nur auf den Kern anzuwenden - man kann mit der PET-Palette die Tiefe der Wanddurchbrüche oder Schlitze individuell einstellen und so den Durchbruch auch auf den Kern einstellen - immerhin.

Was mir aber echt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Beschriftung von Boden- bzw. Deckendurchbrüchen. Ich hätte gerne ein Etikett, dass mittels Autotext automatisch erkennt ob es das Loch als BD, DD oder eben als BD/DD beschriften soll. Über die Eigenschaften lässt sich das derzeit nicht abbilden.

Jetzt dachte ich, dass sich das vielleicht über eine Berechnung in den Eigenschaften auswerten lässt. Da bin ich aber leider noch nicht so versiert, daher die Frage an die Cracks: Ginge das?

Vielen Dank und viele Grüße
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, das geht so leider nicht, da du mit den Eigenschaften nicht auf die Darstellungen zurück greifen kannst. Wir wollen jetzt noch ein zusätzliches Etikett (in GDL) erstellen, das diese Informationen ausliest.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Öffnungen-Tool ist ja schön und gut.
Aber wo finde ich die Option, dass ich etwas nicht rechteckig oder rund/elliptisch ausschneide, sondern eine polygonale Öffnung erstelle?

Gerade bei Bestandsaufnahme von Altbauten ein großes Thema!!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Öffnungswerkzeug kann in dieser Version nur rechteckig und rund. Polygonale Öffnungen müsstest du mit zwei oder mehreren Öffnungen erstellen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Puh, okay. Dann auf die alte Art mit Operator 😕

Wird das noch gepatcht oder ist es vorerst nicht vorgesehen?
runxel
Legend
"santom" wrote:
Wird das noch gepatcht oder ist es vorerst nicht vorgesehen?


Kommt angeblich noch.
Landet bei Graphisoft wohl gleich neben den versprochenen Rampen 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Kommt angeblich noch.
Landet bei Graphisoft wohl gleich neben den versprochenen Rampen 😄

😄

Ja das ist eine ärgerliche Angelegenheit....ich werde die neue Funktion nutzen...aber das Symbol aus der Bib. nutzen....ich weis nur nicht ob es dann in Orca oder Solibri doppel ausgewertet wird. In Archicad über die Liste zumindest nicht........ 🙄