"Beister" wrote:
"achtbru" wrote:
Das ist eine Katastrophe. Da ist ja das alte Durchbruchssymbol wesentlich umfangreicher und besser. Verstehe nicht, warum man dem bestehenden Symbol nicht einfach einen Schnittkörper gegeben hat...
Weil Beschriftung über Etiketten erfolgen sollte und nicht über 3D Elemente.
Gut, aber es ist mindestens ein zusätzlicher Arbeitsschritt.
Zuerst muss man mehrere Etiketten anlegen (je für FPB, DD, Nischen usw..), da es keine Vorlage gibt für ein "Durchbruchsetikett" das DD, FBD xx/xx Beschriftet.
Das kann man einmal machen und mittels Favoriten Speichern.
Um die Durchbrüche zu beschriften, gibt es zum Glück "Dokumentation -> Beschriftung -> ausgewählte Elemente Etikettieren". Die Position muss man nachträglich anpassen.
WENN Etiketten für Beschriftungen verwendet werden sollen, dann muss es zumindest Vorlagen für die Standardwerkzeuge und Elemente geben.
Am besten wäre es auch, wenn ein Etikett gleich automatisch mit dem Element platziert wird (als Option in den Einstellungen des jeweiligen Werkzeugs). Ein Fenster/Türmarker wird ja auch automatisch platziert und muss nicht nachträglich gemacht werden.
Einfach eine Funktion zu verkrüppeln (wie das mit Brandschutz Beschriftung bei Fenster/Türen passiert ist) und halbherzig eine Ersatzfunktion (Etikett aber ohne Vorlage) bereitstellen und das dann noch schlecht zu kommunizieren, geht gar nicht!
Immerhin ist Archicad nicht gerade günstig zu erwerben. Mir kommt aber oft vor, ich benutze hier eine open source software die von freiwilligen programmiert wird! Schlechte, unvollständige Dokumentation, kaum brauchbarer Support, Maßgebliche Änderungen werden nicht vernünftig kommuniziert usw...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64