abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schräge runde Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, hab da ein kleines Problem! Arbeite mit AC 9 und möchte eine abgerundete Wand abschrägen...Anscheinend soll das mit dem Wandzubehör funtionieren. Wenn ich aber die Wand im Grundriss markiere, sämtliche Einstellungen (Wandzubehör) vornehme und dann die Richtung zum abschrägen angebe passiert nichts! Hat da von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Oder geht das mit AC 9 garnicht...
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Also:
- Halbkreis mit Wandwerkzeug - Durchmesser 15,00 m (h=10,00 ; d=0,30)
- Wand markiert
- Zubehör, Wandzubehör...

Nix passiert!!!

Und dann so wie Horst oben beschriebn, jedoch ohne die Wand im GR zu markieren!
Das klappt auch...AC macht eine Kopie der Wand jedoch mit einer Höhe von 3,00 m und ohne Verknüpfung... :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
dann nimm den bool-bohrer (solid elemente, wie ich es oben beschrieben habe), der hilft auf jeden fall (falls niemand eine bessere lösung weiss)

:winken:
ps: schönes wochenende (oh, ist ja erst montag :hot: )
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab grad mal spasseshalber meine alte AC 7 installiert und siehe da es geht!!!
:idee: Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder!!! Das es in AC 7 funzt und in AC 9 nicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Muss auch in ArchiCAD 9 gehen.
Mal mit ArchiCAD 9 in einem leeren, neuen Projekt (Neu + Wiederherstellen...) ausprobieren.
Was tut sich?
Anonymous
Nicht anwendbar
Juhu...es geht!!! Danke.... :winken:
zzyzx
Newcomer
... dann kannst du versuchen, das alte projekt einfach dazuzuladen.
.
aber irgendwie ist das schon komisch, dass man das archicad überhaupt so aus dem tritt bekommen kann (gut, bei anderen programmen ist das auch so, aber das ist ja nicht der massstab)
vielleicht wäre es sinnvoll, mal ein kleines reparaturtool für archicad zu entwickeln, das etwa das löschen von präferenzdateien usw. übernimmt, dabei aber sicherungen anlegt. denkbar wäre dann auch, dass man nicht vollständig auf die grundeinstellungen gehen muss, sondern einen teil der eigenen einstellungen behalten kann bzw. dass die löschung der grundeinstellung in mehreren schritten abläuft.
eventuell wäre auch denkbar, mit so einem tool archicad dateien, die zu solchen fehlern führen, entsprechend zu bereinigen.
ich nehm das auch gleich mal in die wunschliste rüber...
😉
sondermann
Contributor
Ich habe gerade eine 5m hohe gekrümmte Wand abgeschrägt - kein Problem.
Die "normale" Wand war vorher ausgewählt.

Dann habe ich ein gewöhnliches Fenster eingesetzt; im 2D sieht man, dass es durch beide Wände geht, im 3D-Fenster schneidet es sich nur in die gerade Wand.

Dafür erscheint folgende Fehlermeldung:

Radius muß größer als Höhe sein
bei Zeile 279 von Datei Wall Cutting Body.gsm.

@ zzyxx: was heisst denn das jetzt übersetzt?

@ snoophunter: sorry, etwas spät reagiert...
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Horst Sondermann:
@ zzyxx: was heisst denn das jetzt übersetzt?was meinst du genau? (diesen exkurs mit dem reparaturtool hab ich schon ins wunschforum rüberkopiert...)

sondermann
Contributor
Naja, dass ich nicht verstehe, was das heisst - vielleicht gibts ja eine nachvollziehbare Erklärung von einem GDL-Freund für einen einfachen Burschen wie mich )).

Wenn ich diese Datei Wall Cutting Body.gsm im Texteditor öffne, finde ich dort bei Zeile 279 ff dieses:

! Cuts for the normal windows

bprism_ gs_mat, gs_mat, gs_mat,
int((ac_wd_poly[1]+1/4")/1")+1, -cutting_thk*dir, ac_wall_radius*ratio,
get(nsp)
endif
del 1
next i
del 1

Aber Scherz beiseite - ich würde auch ersatzweise zum Solid-Element-Befehl greifen, ist ja schliesslich keine Zauberei.

Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6