abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffur in Ansicht horizontal ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kann ich diese Schraffur des Daches hier auch horizontal ausrichten?

10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Ist mir vor kurzem auch aufgefallen, ich habe es aber dann nicht weiter verfolgt...

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

- Die Wand bis OK Dach ziehen und an ein Hilfsdach anpassen. Möglicherweise hast du dann das selbe Problem mit der Dachschraffur...

- Kopie von Schraffur und Textur mit um Dachschräge gedrehter Richtung (je einmal horizontal und einmal negativ drehen) erstellen und diese der entsprechenden Dachkante zuweisen. Da sich auch bei diesen der Textur-/Schraffur-Ursprung nicht ändern lässt, muss derjenige der Wand neu gesetzt werden. Ich habe es mit UK Traufe probiert und es passt. Bedeutet aber, dass die Textur der Wand nicht frei gewählt werden kann...

Melde es doch auf jeden Fall dem Support oder schreib's in die Wunschliste. Einer der vielen kleinen Punkte die einem zwingen Fassaden in 2D nachzubearbeiten 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

danke für deine Antwort.

zur ersten Methode, schon gemacht, aber das bringt nur Probleme und ist auch nicht richtig!

Die zweite Methode verstehe ich nicht ganz, aber ich habe schon ein zweites Material erstellt, dass eine horizontale Schraffur hat, das würde auch klappen, aber da für ArchiCAD das dann ein anderes Material ist trennt er Wand und Dach mit einer Linie > Also wiederum 2D nachbearbeiten!

Ich habe gedacht, dass das vielleicht mit 3D Textur ausrichten geht aber das geht überhaupt nicht. Das ist jetzt mit AC 16 FULL AUT letzte Version gemacht, aber das geht mit 15 auch nicht.

Ich habe wirklich nichts gegen das Morph Tool aber was bringt mir das wenn ich nicht mal das machen kann... Das selbe Thema ist, dass sich die Räume nicht aktualisieren wenn man diese ändert, das ist natürlich super wenn alle Quadratmeter falsch ausgegeben werden.

Aber vielleicht weiß ich einfach nur nicht wie... Also bin für alle Tipps offen. Aber wenn man wieder 5 Sachen nebenbei machen muss nur das das geht... Hmm
bjoern1
Newcomer
Moin Stefan, mein Mailprogramm geht derzeit nicht so recht, deswegen hier.

Wenn du als Notlösung eine Schraffur 2D in den Ansichten über die gesamte Fläche legst?

lg Björn
poeik
Mentor
"Stefan Moosmann" wrote:
Die zweite Methode verstehe ich nicht ganz, aber ich habe schon ein zweites Material erstellt, dass eine horizontale Schraffur hat, das würde auch klappen, aber da für ArchiCAD das dann ein anderes Material ist trennt er Wand und Dach mit einer Linie > Also wiederum 2D nachbearbeiten!


Stimmt. Ich habe es nur im 3D kontrolliert, da passt es.

Bleibt wahrscheinlich nur 2D-nachbearbeiten und die Wunschliste... 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten. Natürlich kann man es zweidimensional nachbearbeiten. Aber das ist nicht wirklich der Sinn, oder?

Vorallem ist das ja nicht wirklick ein kompliziertes Problem... Aber wenn man das nicht einstellen kann dann brauch ich keine generirte Ansicht...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du ein zweites Material anlegst, dass eine Kopie der Vektorschraffur mit dem entsprechenden Winkel verwendet, sollte es gehen.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
@ Markus Denzlinger: Haben wir schon diskutiert, funktioniert aber nicht befriedigend:

"Stefan Moosmann" wrote:
ich habe schon ein zweites Material erstellt, dass eine horizontale Schraffur hat, das würde auch klappen, aber da für ArchiCAD das dann ein anderes Material ist trennt er Wand und Dach mit einer Linie


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es jetzt mit einem Tekturblatt gelöst, das ist einfach zu handeln weil es nur ein Element ist und ich kann es für beide Stirnseiten verwenden... Trotzdem werde ich das auf die Wunschliste stellen.

Danke für eure Tipps,
bjoern1
Newcomer
Das ist echt nicht gut, deswegen arbeite ich im c4D nicht mit Texturen, sondern nur mit farblichen Materialien, damit ich im c4D die Texturen zuweisen kann...