abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Seltsame Linien im 3D Modus

PaulMUC
Contributor

Archicad 24 / macOS Catalina v 10.15.7 / IMAC

 

Hallo Community,

 

um es kurz zu machen - seltsame Linien tauchen aus heiterem Himmel  in meinen 3D auf. Ich kann sie nicht auswählen. Nur wenn ich alle 3D Elemente lösche, verschwinden sie... Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

 

Danke:)Bildschirmfoto 2024-02-05 um 15.59.19.png

4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor

Kann es sein, dass dein Projekt sehr weit vom Projekt-Nullpunkt entfernt ist?

Dann hilft dir z.B. dieser Beitrag weiter:

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Modell-in-3D-Ansicht-ab-gewisser-N%C3%A4he-zu-Objek...

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Hallo Poek, danke für deine Antwort! 

Im Gegenteil, das Projekt befindet sich direkt auf dem Nullpunkt.

 

Dennoch vielen Dank:)

Wie sieht es mit der Hardware aus, erfüllt sie die Anforderungen?

Lässt sich das 3D-Modell fliessend drehen?

Vielleicht kannst du es mal auf einem anderen Rechner ausprobieren?

Beliben die Linien konstant immer gleich, oder vermehren sie sich?

 

Wir hatten früher mal Probleme mit der Grafikkarte, das sah so ähnlich aus.

 

Ein Versuch wäre vielleicht auch, mal die Hälfte des Modells zu löschen. Wenn die Linien noch da sind, mal die andere Hälfte löschen. Sind sie dann weg, die Hälfte wieder halbieren... und so allfällige problematische Elemente eingrenzen. Wobei es ja nicht nach einem einzigen Element aussieht.

 

Bei uns sehen die automatisch erzeugten Operatoren des Aushub-Tools auch irgenwie so aus, wenn man sie versehentlich einblendet. die sollten allerdings auswählbar sein...

 

Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein 🤔

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
archig
Expert

Ich würde auch auf die Grafikkarte bzw auf die Einstellungen bei "3D Stile" tippen

  • geh mal in die 3D Stile rein: Menü / Ansicht / 3D Darstellung / 3D Stile

 

archig_0-1707204458061.png

  • Prüfe, was als Engine eingestellt ist. Ich hab hier jetzt bei ArchiCAD 22 Vektorielle Engine oder Open GL zur Auswahl. Das kann bei anderen ArchiCAD Versionen bzw bei Win/Mac auch anders aussehen
  • ... probier einfach mal das Andere
  • Bei Open GL gibts noch zusätzliche Einstellungen. Probiere mal, ob ein Ein- der Ausschalten der Hardwarebeschleunigung etwas ändert
  • Unten gibt's noch eine Option für die Qualität der Konturen. Falls die auf Entwurfsqualität steht, könnte daraus auch eine fehlerhafte Darstellung resultieren. 

Oder vielleicht gibt es auch Einstellungsmöglichkeiten bei der Grafik des Rechners (Grafikkarteneinstellungen). Falls da zu sehr auf Geschwindigkeit getrimmt ist, können auch Grafikfehler entstehen

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10