abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element-Befehle

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

Ich habe eine Decke, aus der ich mit den Solid Element-Befehlen oben einige Kanäle herausschneide (Abzug) und unten in Teilbereichen die Dicke reduziere (auch Abzug).

Nun möchte ich folgendes erreichen:

1. im Schnitt sollen die weg geschnittenen Bereiche natürlich nicht sichtbar sein.
Das geht, indem man die Operator Elemente auf eine unsichtbare Ebene legt.

2. Im Grundriss sollen die Schnittkanten als durchgezogenen bzw. gestrichelte Linie sichtbar sein. Das geht, indem man die Operator Elemente auf eine sichtbare Ebene legt.

Wie kann ich auf einfache Wesise beide Ziele zusammen erreichen?

Danke im Voraus und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
Mit zwei verschiedenen Ebenengruppen für Grundriss und Schnitt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
oder eine ebenengruppe, bei der die operatoren ausgeblendet sind und die gewünschten schnittkanten als 2d elemente nachgezeichnet sind.

:winken:
mac_martin
Newcomer
Danke.

spontan gefällt mir der Ansatz von poelk besser, obwohl auch das bei jedem Hinzufügen von Ebenen Aufmerksamkeit erfordert, damit man nicht durcheinander bringt.
Aber ich denke, das lässt sich machen.
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
ja, das stimmt schon, denn es ist "sauberer": handgezeichnete linien müssen bei änderungen auch mitverschoben werden; wenn mans vergisst, passt grundriss und modell nicht mehr zusammen.

allerdings würde es mich stören, dass die ebenengruppe "grundriss" nicht auch gleichzeitig als modell stimmt. da sind die abläufe dann mit klötzen verstopft.

** eine lösung wäre, die ebenengruppe der "schnitte" für kontrollen des 3d modells zu nehmen (und nicht "grundriss"),
** eine andere: als schnittkörper speziell vorbereitete gdl objekte erstellen (@ lars, frank, jochen: da ist doch eine marktlücke!)
:winken:
poeik
Virtuoso
Die eigentlich beste und meiner Meinung nach einzig richtige Lösung wäre, wenn sich AC endlich angewöhnen könnte, Solidbefehle auch im Grundriss darzustellen...

Gruss, poeik
mac_martin
Newcomer
So, jetzt habe ich ein weiteres Problem.

Ich habe die Variante von poelk gewählt.
In der Originaldatei funktioniert das auch soweit ganz gut.

Nun habe ich die Datei als Hotlink in eine andere Datei eingefüht.
Da ist es dann so, dass zwar die "Abzug"-Objekte abgezogen werden, aber die Konturlinie fehlt.
Woran könnte das liegen?
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
vielleicht ganz banal: die ebene ist in der neuen datei ausgeblendet?
mac_martin
Newcomer
Nein leider nicht.

Die Kontur der "dicken" Decke ist ja sichtbar und die Ebene mit Decken, die mit dem Solid-Befehl abgezogen wurde ist ausgeblendet und muss es ja auch sein.
Es fehlt halt die Kontur der abgezogenen Elemente.

Jetzt ist es plötzlich wieder da! ich werd noch wahnsinnig.
Beim Neuaufbauen der Schnitte ist ArchiCAD nicht unbedingt der Meister, oder?
AC 10-aktuell
poeik
Virtuoso
Bei Automatischen Schnitten muss man manchmal mit "Neu aufbauen & regenerieren" aufbauen, sonst fehlt was. Warum und wann genau, habe ich bisher nicht herausgefunden. :confused:

Gruss, poeik