abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid-Elementbefehl nur Keller aus Gelände ausschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Weile herauszufinden wie ich bei einem Haus den Keller aus der Freifläche ausschneide ohne die Freifläche darüber und darunter weg schneiden zu müssen.
Hier ein Beispiel, auf dem nur noch die Grünfläche in der Garage ausgeschnitten gehört.

Ist das denn derzeit überhaupt möglich?

Danke schon mal an alle
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in meinen Projekten eine Extraebene Schnittkörper, die stets ausgeblendet ist. Ich würde mir für diesen Fall eher wünschen, dass nicht an den SEOs nicht irgendwas kompliziertes rangefriemelt wird, sondern dass Körper, die ohnehin schon da sind (Räume!) für SEOs verwendet werden können. Dan bleibt das Verfahren gleich und ich muss nichts zusätzliches zeichnen und pflegen.
bjoern1
Newcomer
theoretisch könnte man auch den Raumstempel nehmen für das Gebäudevolumen, das muss man ja eh anpassen, damit die Berechnung richtig ist...

wäre noch eine Alternative 😉
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@DimaSkakun

Der Luftraum im Keller wir dadurch jedoch nicht abgezogen.


Da hast jetzt Du wieder Recht. Hatte ich irgendwie übersehen 🙄

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Meine Lösung oben im Video bringt den "Endzustand ". Zeig mir mal, wie Du ohne Baugrube einen "Endzustand" haben willst grins.. Da könntest Du in den Schnitten wie früher mit Schraffuren arbeiten. Die Hinterfüllungen, die Sauberkeisschichten usw. sind doch Teil des Gebäudes - müssen bezahlt werden usw. Warum nicht darstellen?

Es gibt in den SOEs die Möglichkeit, Abzug, Addition, Abzug mit Verlängerung nach oben und nach unten. Vielleicht wäre es Zeit für eine zusätzliche Option - umschriebenes Volumen ohne Binnenformen abziehen. Also, dass Binnenlöcher des Operationselementes nicht berücksichtigt werden. Wunschliste?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum nicht darstellen?
Weil es Planungsphasen gibt, in denen man das weder weiß, noch zeichnen will. 😉
poeik
Ace
Das Problem liegt ja nicht bei der Baugrube, sondern bei Bauteilen welche vom Gelände überdeckt sind. Da bringt auch Heimo's Lösung nichts.



"bjoern" wrote:
theoretisch könnte man auch den Raumstempel nehmen für das Gebäudevolumen, das muss man ja eh anpassen, damit die Berechnung richtig ist...


Wie Lars schon erwähnt hat, wäre das zwar wünschenswert, Raumstempel lassen sich aber nicht für SEOs verwenden. 😞 Es bleibt eigentlich nur, eine zusätzliche Decke oder Morph als Operator zu zeichnen und auszublenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Dein Beispiel hinkt gewaltig 😁 - denn das zeigst Du mir, wie man eine Gebäudeteil unter die Erde baut, ohne es vorher auszuheben (ausgenommen Tunnelbauten - nochmals grins) . Danach kommt meistens mit anderem Material eine Hinterfüllung und dann der Schwarzdeck und Wärmedämm-Aufbau und dann eben eine Überschüttung des Bereiches, welcher später unter der Erde liegt.

Man muss solche Überschüttungen wohl als eigenes Bauteil betrachten. Außerdem ist es selten so, dass man den Außenbereich mit einem einzigen Material wie Gras gestaltet. Wege, Terrassen, Parkflächen - alles mit frostsicherem und setzungsfreiem Unterbau - ist eben alles ein eigenes "Bauteil", und wenn man es nicht rechtzeitig mitplant, holt einen diese Unterlassungssünde früher oder später ein.

Eine einzige Freifläche für alles ist vielleicht im allerersten Entwurfsstadium noch denkbar, aber dann müssen Außenanlagen wohl mitgeplant werden - möglichst früh, denn wie kommt man denn sonst zu einer fundierten Kostenschätzung für den Bauherrn - außer man saugt es sich aus den Fingern..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Diese Relevanz einer Detailgenauigkeit der Außenanlagen entspricht nach meinen Erfahrungen - und wir legen viel Wert auf Außenanlagen - in keinster Weise der Praxis. Und den Unterbau eines Gehweges und die Gründung der Randsteine nicht zu zeichnen war auch noch nie eine Unterlassungssünde.

Die einfachste Lösung des Problems ist, dass GS Raumstempelkörper für SEO zulässt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Linien gibt es die Eigenschaft, dass sie als raumbegrenzend definiert werden können.
Vielleicht gäbe es eine analoge Lösung für Bauteile, die ein Volumen definieren. So müsste man sich bei Änderungen nicht den Kopf darüber zerbrechen ob der SEO Abzugskörper separat nachgeführt werden muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei manchen Objekten ist das sogar schon enthalten. Z.B. beim Deckendurchbruchsymbol.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen