abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid-Elementbefehl nur Keller aus Gelände ausschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Weile herauszufinden wie ich bei einem Haus den Keller aus der Freifläche ausschneide ohne die Freifläche darüber und darunter weg schneiden zu müssen.
Hier ein Beispiel, auf dem nur noch die Grünfläche in der Garage ausgeschnitten gehört.

Ist das denn derzeit überhaupt möglich?

Danke schon mal an alle
24 ANTWORTEN 24
Hmooslechner
Rockstar
Sowas geht mir einfach wochenlang im Kopf rum..

Natürlich hängt der Workflow in diesem Fall sehr stark von den Planungsgewohnheiten und den üblichen Plan-Inhaltstiefen ab. Ich bin auch immer ein Freund von "keep it simple" gewesen, aber habe meine Meinung über die Jahre der Praxis und auch später im Lehrberuf "verbessern müssen".

Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt: was im realen Baustellenalltag bearbeitet werden muss, sollte auch planlich dargestellt werden.

Beispielsweise die Darstellung eines Weg - Unterbaues:

Natürlich gibt es ortsübliche Herstellergewohnheiten, verschiedene Frosttiefen nach Lage der Baustelle usw. Man kann sich bei bekannten Herstellerfirmen oft darauf verlassen, dass die ihre Arbeit kennen und gut ausführen - aber eben nicht immer!


Wenn ein Weg hergestellt wurde, kann er oberflächlich gut ausschauen, aber nach kurzer Zeit wegen falschem Unterbau zerbröseln. Wenn Du keinen Plan dafür geliefert hast, kann sich der Hersteller sehr wohl darauf berufen, sich an was auch immer für Vorschriften gehalten zu haben, weil Du ja nichts planlich Relevantes geliefert hast. Sogar - wenn nichts negatives passiert - kann Dir der Hersteller ja das "Blaue vom Himmel" (Aushub - Unterbau) verrechnen, weil Du ja später nicht reinschauen kannst.

Wenns ordentliche Pläne dafür gibt, kannst Du dich aber schon darauf berufen und auch nachträglich den Abbruch und Neuerrichtung verlangen - wenns nicht passt! Ohne Pläne schaust Du dann durch die Finger!

Natürlich bedingt eine saubere Detailplanung im Aussenbereich auch die fachliche Kenntnis aller relevanten Vorschriften, Herstllerangaben usw. Man hat oft den Eindruck, dass hier bei den Architekten eine Ausbildungslücke besteht - natürlich nicht bei Euch persönlich - grins!

Es stimmt: oft werden Aussenanlagen gut geplant aber dann doch anders ausgeführt. Speziell später nicht sichtbare Einbauten wie Kanäle usw werden sehr oft anders ausgeführt, weil eben im Baustellenalltag ein Kran rumsteht, und dann der Kanal einige Meter daneben vorbeigegraben wird. Vertraglich haben wir die ausführenden Firmen immer dazu verpflichtet, dann eben Ausführungspläne selber zu liefern. Wenns passt und funktioniert - kann man sowas durchaus "durchgehen lassen", aber wenns keine Pläne gibt, hast Du keinerlei Möglichkeiten, nachträglich einzugreifen, sollte es doch irgendwo haken.

Jedenfalls - holt Dich mit Sicherheit jede dieser "Unterlassungen" oft auch Jahrelang später ein. Irgendwann musst Du Deine Arbeits-Stunden später kostenlos für Sanierungsmaßnahmen oder rechtliche Streitereien aufwänden, um es zu bereinigen.

Deshalb schrieb ich oben von "Unterlassungssünden".

Bei einer umfassenden Planung hast Du aber alles selber in der Hand und es kann keine späteren Streitereien geben, wo Du nicht im Recht wärst.

Mein Ansatz hier in Archicad wäre es eben - nicht nur reine 2D-Detaile zu liefern, sondern diese Grundlagen gleich komplett ins 3D-zu übernehmen - zB. als Profilwände für Aushub und Hinterfüllung, damit es in jedem wie auch immer gesetztem Schnitt richtig dargestellt ist. Ein Profil ändern - und überall stimmt es wieder.

Ich persönlich gehe hier oft so vor:

Als vorläufigen Aushub verwende ich die Sauberkeitsschichte unter der Bodenplatte und ziehe diese vom Urglände nachoben hin verlängert ab. Die Sauberkeitsschichte ziehe ich bis zur Kante des Arbeitsraumes - also 50cm größer als die Kontur der Bodenplatte. Später gibts noch eine Profilwand für den Aufbau der Hinterfüllung, Drainageleitung + Umhüllung, Traufkies, Rasenrandstein - alles in einem Profil - der mit SOE vom Ur-Gelände abgezogen wird. Spätere Über-Füllungen werden bei mir extra fraufgelegt - als Decken oder Schalen oder Dächer. Ziemlich genau so, wie es eben wirklich gebaut wird.

Wenn Graphisoft - Archicad hier unterstützenden Workflow einbauen würde, wäre das natürlich schön - aber es würde schon jetzt - wie im Video dargestellt einigermaßen effektiv funktionieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Man hat oft den Eindruck, dass hier bei den Architekten eine Ausbildungslücke besteht - natürlich nicht bei Euch persönlich

👿
- Details die dem Stand der Technik entsprechen, Hersteller vorgeben bzw. empfehlen muss ich nicht neu zeichnen.
- Die HOAI sieht ausdrücklich vor, dass die Ausführung auch beschrieben werden kann, was damit auch rechtssicher ist
- Solche Details bekommst Du einfach nicht bezahlt. In den meisten Projekten kannst diesen Detailsturm nicht herstellen. Egal, ob Du das sinnvoll findest oder nicht.
- An der Baustelle laufen nur 50% mit Plänen rum und von denen nur 50% mit den aktuellen. Isso. Du glaubst doch nicht, dass der Pflasterleger Dein Detail daneben liegen haben wird.
- Und v.a. ist diese Detailierung zu einem Zeitpunkt gefordert, an dem ich das 3D-Modell in der Genauigkeit meist nicht brauche. Wenn ich es aber brauche, zeichne ich keine Drainschicht, weil ich noch nicht mal gesichert weiss, dass ich sie brauche!

---

Nochmal zur Ausgangsfrage. Ein einfacher Workaround wäre auch, wie von Dir vorgeschlagen die Sohlplatte vom Gelände mit Abzug nach oben auszuschneiden. Dieses Loch im Gelände mit einem weiteren Gelände zu füllen und davon die Kellerdecke mit Abzug nach unten abzuziehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
mac_martin
Newcomer
"Beister" wrote:
Man hat oft den Eindruck, dass hier bei den Architekten eine Ausbildungslücke besteht - natürlich nicht bei Euch persönlich

- Details die dem Stand der Technik entsprechen, Hersteller vorgeben bzw. empfehlen muss ich nicht neu zeichnen.
...

Und schon gar nicht im 3D Modell.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass AC praktikable Möglichkeiten bereitstellen sollte, wenn man es denn trotzdem machen möchte. Nicht zuletzt wird ja auch seit vielen Jahren das Denken im 3D-Modell propagiert.
Wenn man automatische Auswertungen z. B. zur Mengenermittlung nutzen möchte, geht es auch gar nicht anders.

Hier gehts m. E. mehr um CAD-Technik, als darum ob man das bezahlt bekommt, ob es juristisch notwendig ist oder wer weiß, wie man einen Fußweg richtig plant.

Gruß
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Frank Beister
Advisor
Auch wenn Raumstempel (noch) nicht SEO-fähig sind, halte ich die derzeitig verfügbaren Werkzeuge als ausreichend. Wie unten beschrieben kommt man auch ohne separaten SEO-Körper zum Ziel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wenn ich die Rauminhaltsberechnung zu dem Gebäude mit Hilfe der Morphelemente erstelle, habe ich doch automatisch genau den Baukörper den ich vom Gelände abziehen muss, oder?

😉

Gruss

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen