abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sonne strahlt in 3D-Dokumenten nicht durch Fenster / Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

habe folgendes Problem - von meinem 3D-Modell habe ich bereits mehrere 3D-Dokumente erstellt - jedoch funktioniert die Sonneneinstellung leider nicht wie gewünscht.

Sprich - ich habe u.a. einen 3D-Schnitt durch mein Gebäude und trotz aktivierter Sonne-Schatten Option in den Modelldarstellungen der 3D-Dokumente-Einstellungen kommt die Sonne nicht durch meine vorhandenen Fenster und Fassadenflächen. An allen weiteren Bauteilen funktioniert dies und der Licht-, bzw. Schattenwirf ist einwandfrei.

Nun liegt es wohl scheinbar an den Einstellungen der Fenster / Fassaden - habe aber bereits die Materialien mehrmals geändert und trotz der Standarteinstellung "Glas Normalglas" scheint die Sonne nicht ins Innere des Gebäudes. Wenn ich die Ebene mit den Fenstern (also Außenwände) oder Fassaden ausblende scheinen die Sonnenstrahlen hinein.

Dafür gibt es wahrscheinlich eine simple Lösung - jedoch habe ich schon die SuFu genutzt und auch mit OpenGL - interne Engine rumprobiert.

Bitte um Hilfe...
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du könntest für die Glasflächen das Material "unsichtbar" verwenden oder dem Material für das Als mind. 80 % Transparenz zuweisen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Top - an die Materialtransparenz denke ich natürlich nicht - dank dir !
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Es liegt definitiv an den Transparenzeinstellungen des Materials. Wenn Du die höher als in den Grundeinstellungen einstellst, ist auch der Schattenwurf im 3D-Dokument korrekt.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT