abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Straße mit Gefälle und Kurve...???

tinno
Newcomer
Hallo zusammen,

ich modelliere Straßen (Anlagenbau - alles liegt normalerweise auf einem Niveau) in der Regel mit einem indiv. Profil und mit Wänden, da hier die Sichtbarkeit in GR einfach besser ist.
Nun habe ich aber steigende/fallende Straßenabschnitte.
Dafür wollte ich nun den Unterzug nutzen, da dieser sich in ein axiales Gefälle bringen lässt.
Nun scheitere ich an einer Gefälle-Kurve! ...da der UZ sich nur polygonal verformen lässt.
Hat einer eine Idee?
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
5 ANTWORTEN 5
Ma_Scht
Advocate
Ich mache Straßen immer mit Freiflächen und SEOs die aus einer gleichen Freifläche bestehen, aber in der höhe versetzt sind.
Einziger Nachteil ist der nach wie vor existierende BUG, dass Straßentrompeten nicht ganz 90° abkönnen. Wird dann im 3D nicht gezeichnet.

Unterzüge würde ich für Straßen NIE nehmen.

Gruß Mario
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du könntest den UZ in einen Morph umwandeln.

Hast Du mal versucht, den Straßenverlauf mit dem Geländerwerkzeug zu modellieren?

Gruß

Markus
runxel
Legend
Hab letztens irgendwo gesehen, dass jemand das neue 21er Geländer dazu missbraucht.
Also der Handlauf war das Straßenprofil, alles andere ist ausgeblendet.

Ansonsten das, was Mario sagt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab letztens irgendwo gesehen, dass jemand das neue 21er Geländer dazu missbraucht.
GS hat in einer Demo damit einen Wald auf einem Freiformgelände angelegt. 🙂
DaveTka
Participant
"shadow" wrote:
Hab letztens irgendwo gesehen, dass jemand das neue 21er Geländer dazu missbraucht.
Also der Handlauf war das Straßenprofil, alles andere ist ausgeblendet.

Ansonsten das, was Mario sagt.



Ich würde das auch so machen wie Shadow sagt. Du kannst einfach ein Komplexes Profil erstellen, in welchem der Straßenschnitt liegt, dann kannst du im Geländer-Tool ein benutzerdefiniertes Profil einstellen.

Ich zeichne so zB die PU-Keile in 3D, damit sie der Gefälledämmung folgen.

Man kann sich merken, dass das Geländer-Tool sehr gut geeignet ist für Dinge, die eine Neigungen/Gefälle haben bzw. dem folgen sollen.