abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Strukturdarstellung einfacher Standardbauteile

Dragomir_T
Advocate
Hallo Zusammen,

Jetzt habe ich eine Frage: ich habe Perimeterdämmung im Keller + die Decke. Da ich nicht an -zig stellen einzelne mehrschichtige Bauteile erstellen wollte, habe ich normale Standardwände als Dämmung genommen. Wenn ich aber die Strukturdarstellung ändere, lassen sich diese nicht einstellen. Gibt es eine Möglichkeit auch einzelne Bauteile als Kern/Andere/Bekleidung einzustellen?

Das selbe gilt z.g. für abgehängte Decke...

Falls nicht, ist es ein Wunschliste Wert? Oder ist es absichtlich so gemacht, dass einfache Standardbauteile nicht über diese Funktion verfügen?
AC 25-27, WIN 10
6 ANTWORTEN 6
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Man kann auch einschichtige Mehrschichtige Bauteile anlegen, dann ist das möglich wenn man das braucht.
MFG Su
Dragomir_T
Advocate
Wenn ich das mache, kann ich direkt alles Schichten anlegen...
AC 25-27, WIN 10
Imko Thiele
Newcomer
"Dragomir_T" wrote:
Wenn ich das mache, kann ich direkt alles Schichten anlegen...

Dann mach das doch. In der Regel ist es sinnvoller mit mehrschichtigen Bauteilen zu arbeiten, als aneinander zu stückeln.

Wenn es auf gar keinen Fall mehrschichtig sein soll, dann leg die Dämmung auf eine separate Ebene und blende diese mit entsprechenden Ausschnitten ein und aus.

hth,
_imko
poeik
Ace
Ich denke, dass mehrschichtige Wände meistens die beste Lösung sind. Es braucht halt mal ein wenig Zeit, die verschiedenen Bauteile zu definieren. Aber dafür kannst du mehr oder weniger Problemlos Fenster und Türen einsetzen und auch ändern, ohne dich mit leeren Öffnungen herumschlagen zu müssen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Dragomir_T
Advocate
poeik,

da hast du Recht. Meine Frage war eher, ob ich diese Einstellung übersehen habe, oder die gibt es gar nicht.

Denkt ihr es ist sinnvoll sie in die Wunschliste einzutragen? An sich ist es logisch jeder Bauteil einstellbar zu sein egal ob mehrschichtig oder einfach.
AC 25-27, WIN 10
poeik
Ace
Es wäre sicher konsequent, wenn man alle Bauteile den verschiedenen Strukturen zuteilen könnte. Da ich bisher nie mit unterschiedlichen Strukturdarstellungen gearbeitet habe brauche ich die Funktion nicht. Aber schreib's ruhig in die Wunschliste.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10