abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Suche Schalter für Mehrschichtanzeige in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Suche Schalter für Mehrschichtanzeige in 3D; bei mir werden in 3D z. Zt. Mehrschichtbauteile mit nur 1 Schicht dargestellt. Ich werde beim Durchsuchen der Menüs nicht fündig. (ArchiCAD 17)
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Projektprefs - alte Verschneidungsmethode?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Elemente in 3D-Filtern" - Schnittflächendarstellung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke: "Elemente in 3D-Filtern" - Schnittflächendarstellung war das gesuchte.
Nun noch eine Frage zu den Fenstern in dieser Darstellung:
Alle Einzelteile der Fenster sind mit ihrer 3D-Schnittfläche (erzeugt durch den 3D-Laufrahmen) in einem einheitlichen Oberflächenmaterial dargestellt und nicht in dem Material, welches die entsprechenden Bauteile im nicht geschnittenen Bereich besitzen.
Dieses 3D-Schnittmaterial ist das im Reiter "Modell" eingestellte Material, welches eigentlich durch den Haken "Objektoberflächen nutzen" deaktiviert sein sollte.
Gibt es eine Möglichkeit, die korrekten Materialien auf der Schnittoberfläche von Fenstern anzuzeigen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Da GDL "Baustoffe"(noch?) nicht kann, ist das derzeit soweit ich weiss nicht möglich.
Auch Schnittflächen von normalen Bibliothekselementen haben durchgehend nur eine Oberflächenoption.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, ob es einen Workaround gibt. Vielleicht über SECT_ATTRS, obwohl das nur objektintern wirkt. Und vielleicht mal mit BODY testen.

Vorgesehen ist es in den Fenstern e.a. leider nicht. Glasflächen im Schnitt mit Holzdekor. Super! 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn in den Modelleinstellungen "Objektoberflächen nutzen" angehakt ist und das Material auf eine Uni-Farbe z.B. grau gestellt wird, ergibt es in den 3D Schnitten eine ganz vernünftige Darstellung.

Die Schnittflächen werden grau, die Oberflächen erscheinen wie im Objekt eingestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber nicht differenziert in Holz/Glas/Metall/Isolierung. Das ist (noch) nicht zu Ende umgesetzt.