am 2023-11-20 02:35 PM
Hallo zusammen,
also ich mein', früher war das durchgängig anders... heute (27), habe ich so den Eindruck...ist es immer so,,,
... dass ich mit der Pipette die Attribute neu aufnahmen muss, wenn ich ein neues Such-Kriterium hinzufüge.
Wisst ihr, was ich meine?
Ist das bei euch auch so?
am 2023-11-22 09:06 AM
Regt euch das nicht auf... oder funktsjonierts in eurem Archicad anders?
am 2023-11-22 10:00 AM
Hello
mit 27 habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Das Verhalten, was du beschreibst hab ich aber auch schon in älteren Versionen beobachtet, allerdings nicht bei allen Kriterien sondern nur bei bestimmten (aus dem Kopf heraus fallen mir gerade aber keine Beispiele ein - evtl war es sowas wie bspw. ArchiCAD IFC ID).
Meine Empfehlung für das Vorgehen ist, dass du nicht mit der Pipette aus dem Suchen & Aktivieren-Fenster arbeitest, sondern das gewünschte Element ausgewählt hast und dann mit dem anderen Button dir die Eigenschaften ins Fenster aufnehmen lässt
aus der ArchiCAD Hilfe: https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/index.htm#t=_AC26_Help%2F030_Interaction%2F030_Interaction-28....
am 2023-11-22 11:25 AM
Ah... hast du das jetzt aus dem Kopf gewusst, oder die Hilfe bemüht?
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Klärung! 💙
(Meine Hilfe hab' ich mir zerschossen... beim Versuch die Offline-Version zu installieren...)
am 2023-11-22 12:06 PM
Manches hab ich im Kopf 😅
und bemühe dann die Hilfe mit den entsprechenden Stichpunkten, weils dort teils ausführlicher formuliert und bebildert ist
am 2023-11-22 04:09 PM
Jetzt aber doch noch ein Nachtrag:
Auch mit dem Rechtecksymbol werden offenbar nur die Einstellungen aufgenommen, zu den Kriterien gesetzt sind.
Der Unterschied besteht wohl nur darin, dass man halt nicht nochmals im Zeichnungsbereich rumklicken muss... von dem her: leichte Zeitersparnis...
... aber das Ding kann offensichtlich auch nicht mehr als die Pipette. Schade...
am 2023-11-23 01:35 PM
Was ich gern hätte, wäre ein Schloss, mit dem ich bestimmte Kriterien sperren kann, damit die nicht überschrieben werden mit dieser Methode...
am 2023-11-24 02:40 PM
Ja, ein Schloss an dieser Stelle würde so einige Möglichkeiten mehr eröffnen... (Platz gäb's ja noch...😉 )