abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür - Öffnungslinie - verschiedene Farben

niles
Newcomer
Hallo !

Ich vollziehe gerade den Umstieg von AC 12 zu AC 13.

Nachdem die Öffnungslinien bei den Türen nunmehr über die Modelleinstellungen geregelt wird, habe ich folgendes Problem:
Ich möchte auf einem Plan (Umbau) sowohl bestehende, neu zu errichtende als auch abzubrechende Türen in den jeweiligen Farben darstellen. Also schwarz/grau für Bestand, rot für Neubau und gelb für den Abbruch.

In den Modelleinstellungen läßt sich leider jeweils nur eine Farbe/Stift einstellen.

Wie schaffe ich es also drei verschiedenfarbige Öffnungslinien - in einem Grundriss - darzustellen ?

Ich habe weder im Handbuch noch hier im Forum einen passenden Hinweis dazu gefunden und wäre für ein Tip sehr dankbar.
Archicad 6 - 13 AUT | Win 7 64bit |
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Üblicherweise wird die Kennzeichnung von Bestand/Abbruch/Neubau durch eine Hintergrundfarbe in der Türöffnung geregelt.
Das läßt sich in den Objekt-Einstellungen regeln.
niles
Newcomer
Hallo Martin !

Danke für die Antwort. Leider entspricht das aber nicht ganz der österr. Norm bzw. den div. Bauordnungen. Wird bei einer Türöffnung die Hintergrundfarbe z.Bsp. rot eingeschaltet, so wäre nach meinem Verständis die best. Türöffnung zuzumauern (schließen) aber nicht eine neue Tür einzubauen. Bei gelb würde ich wohl auch eher einen Wanddurchbruch damit verbinden, als einen Türabbruch. Insbesondere bei dickeren Mauern.
Aber abgesehen davon, wie gehe ich vor, wenn ich z.Bsp. nur bestehende Türblätter oder bestehende Türstöcke austauschen möchte ?
Wenn es dazu keine weiteren Einstellungen gibt, sollte man m.E. schleunigst wieder die Türöffnungslinie zu den Objekten geben und nicht bei den Modelleinstellungen. Sollte es nicht noch eine andere Lösung geben, wäre AC 13 eigentlich für eine Umbauplanung nicht zu verwenden. Schade eigentlich.
Archicad 6 - 13 AUT | Win 7 64bit |
Anonymous
Nicht anwendbar
Deine Auffassung deckt sich auch mit der Handhabung in deutschen Antragsplänen, wobei der Linientyp ausgekreuzt auch s/w-tauglich ist.
Elke_He
Contributor
Hallo Martin,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Üblicherweise wird die Kennzeichnung von Bestand/Abbruch/Neubau durch eine Hintergrundfarbe in der Türöffnung geregelt. In diesem Punkt muss auch ich Niles zustimmen!
Nicht alles, was in ArchiCAD 13 umorganisiert wurde, ist funktional besser als in Version 12 - und diese Möglichkeit gehört definitiv nicht dazu. Das war in ArchiCAD 12 über die separate Einstellung in den einzelnen Fenster- bzw. Türwerkzeugen besser gelöst! Auch ich wünsche mir diese Art der Einstellmöglichkeit zurück!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Näheres zu diesem Thema auch im Internationalen Forum:
http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=29697&postdays=0&postorder=asc&highlight=library...

Zur Not muss man jetzt die 12er Bibliothek verwenden, solange bis es für die Stiftfarben eine Lösung von Graphisoft gibt (Bib-Update).
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich ist die neue Funktionalität von AC 13, jeden beliebigen Parameter eines GDL-Objektes über die Modelleinstellungen steuern zu können, super genial.

Man sollte aber andrerseits die Möglichkeit haben, neben der globalen Einstellung, eine individuelle Einstellung vornehmen zu können.
poeik
Mentor
Ohne die 13er zu kennen: könnte man nicht einfach das Türblatt statt der Öffnungslinie rot, gelb oder schwarz machen? Entspricht vielleicht nicht der Norm, ist aber für jeden verständlich und erst noch auch in Schnitt/Ansicht ersichtlich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27