abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Text Konturlinie in Form eines Sechsecks

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Form der Text-Konturlinie zu beeinflussen?
Ich benötige ein Sechseck welches ein Wort umrahmt und sich Maßstabsunabhängig verhält, also bei einem Maßstabswechsel mit dem Text seine Größe ändert. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich hier vorgehen könnte? Danke!

Grüße, Kathy 😉
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Speicher die im folgenden Link verknüpfte Datei mit Rechtsklick "Verknüpfte Datei laden" und füge sie in eine aktive Bibliothek.
Das Objekt ist ein von mir modifiziertes CHE-Standardobjekt, Sechseck lässt sich drehen und im Verhältnis zur Textgrösse skalieren, und Masstäbliche und absolute Grösse sind wählbar. Die Texteingabe erfolgt in der Objekt-ID. Mehrzeilige Texte sind allerdings damit (noch) nicht möglich...

http://mitglied.multimania.de/poeik//gdl/Aufzaehlung_14poeik.gsm

Gruss, poeik

PS: Falls IDC rechtliche EInwände hat, bitte melden oder Modifikation in Standardbib integrieren 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hey poeik!
dein gsm-objekt funktioniert einwandfrei und ist exakt so wie ich es benötige!
nicht nur sechseckige sondern auch kreisrunde rahmen sind damit möglich.
vielen dank!
gruß, kathy
michaela_
Newcomer
Hallo poeik!

Die Beschreibung klingt gut, so ein Textobjekt könnte ich auch gut gebrauchen.
Leider funktioniert der Link nicht: nach dem "verknüpfte Datei laden" kommt ein Hinweis das ich keine Berechtigung dazu habe... 😞
Oder was mache ich falsch?

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Virtuoso
Bei mir geht es nach wie vor 😕 Nicht mit Linksklick auf den Link klicken sondern direkt mit Rechtsklick drauf.

Aber schreib mir doch eine PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich es dir gerne mailen.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik!

Muss mich nochmals melden, da ich wiederum ein ähnliches Objekt benötige (runder Rahmen mit zwei Spalten und drei Zeilen). Dazu eine Frage: Was ist ein CHE-Standardobjekt und ist es aufwendig ein solches zu modifizieren oder zu erstellen bzw. gibt es zu diesem Thema Tutorials?

Schöne Grüße, Kathy
poeik
Virtuoso
CHE-Standardobjekt = Bibliotheksobjekt, das in der Schweizer AC-Version standardmässig vorkommt. Die Bibliothek unterscheidet sich in einigen Objekten von der Deutschen oder der Österreichischen Version.

Für das Modifizieren brauchst du schon ein wenig GDL-Kenntnisse...

Das von mir veränderte Objekt eignet sich so nicht für deinen Wunsch, da der Text über die Objekt-ID nur einzeilig geht. Da müsste man schon ein neues Objekt schreiben oder nach einem anderen besser geeigneten suchen. Vielleicht kann Dir jemand anders weiterhelfen, meine Kenntnisse und meine Zeit reichen derzeit nicht aus um ein neues zu schreiben..

Gruss, poeik