abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Textblock als Bib-Element

dihes8010
Participant
suche folgendes:
Polierplanung - Beschriftung - Aufbauten

z.B: Fußbodenaufbau, Wandaufbau, ...

---
FB01

Parkett 10
Estrich 50
TDW 25/20
...
---
Text linksbündig / Zahlen rechtsbündig


Diesen Textblock verwende ich beim FB-Detail 1:5 aber auch Stiege 1:20, Schnitt 1:50, etc..
Wenn es dann zu Änderungen kommt, müssen alle Textblöcke gesucht & geändert werden.

Gut wäre ein Bib-Element zu haben, dass nur einmal zu ändern ist.

grÜ diHes
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Du kannst das auch mit zwei Texten machen, die übereinander liegen.
der eine rechtsbündig mit Fixpunkt rechts unten, der andere linksbündig mit Fixpunkt links unten.
Das ganze gruppieren.
Wenn es eine Änderung gibt, mit 'Text suchen uns ändern' deine Auswahl ändern.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
Überschrift
Belag____H-Belag
2_______H-2
3_______H-3
4_______H-4

alle Texte einzeln schreiben mit rechtsbündig/linksbündig etc.
Dann das ganze markieren, als Objekt abspeichern.
Das Objekt öffen.
Im Skript dann Parameter anlegen
Die texte oben im Skript suchen und durch die entsprechenden Parameter ersetzen.

Frank und die anderen GDL-Gurus (Guri?) können dir dann bestimmt weiterhelfen...
AC25_win
Frank Beister
Advisor
Ich glaube, was du meinst wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich habe dazu bei b-prisma auch ein Objekt stehen: Bauteilbeschriftung

Das funktioniert so, dass deine Beschriftungstexte in einer externen Textdatei (innerhalb der Bibliothek) geführt werden und du in jeder platzierten Instanz des Objektes nur den Textnamen bzw. die Textnummer auswählst. Der platzierte Text wird "live" aus der Textdatei gelesen. Die Textdatei kannst du manuell mit einem Editor oder mit dem Objekt selbst ändern.

Das Etikett liest außerdem zahlreiche Werte aus den Architekturbauteilen aus, an die es geheftet wird. Z.B. Wandstärke, Stützuenbreite etc., welche dynamisch angepasst werden, wenn sich das Bauteil ändert.

Ich muss das allerdings mal in der Teamworkumgebung testen.

Sowas kann man sich auch (einfacher) selbst programmieren. Ist eigentlich keine Zauberei, kostet aber etwas Zeit. Vielleicht gibts da auch irgendwo als Freeware (nicht als Kopie 😉 ).
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
dihes8010
Participant
Zunächst danke für die Anregungen

Werde mir die Varianten ansehen.
Die Version mit dem auslesbaren TextFile gefällt mir derzeit am besten. Kann das GDL links & rechtsbündig, denn das Etikett im WEB-Katalog ist linksbündig & das ist nicht besonders gut lesbar.

grÜ heInz