abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Modelldarstellung/MVO - Etikett reagiert nicht

Stefan L_
Advisor
Hallo alle,
ich steh' gerade auf dem Schlauch...

Ich habe hier ein tolles Türetikett in Arbeit, bei dem ich verschiedene Eigenschaftenwerte (Brandschutz, Schallschutz, Widerstandsklasse...) per eigener Modelldarstellungs-Seite ein- und ausblenden kann.
Eigentlich funktioniert das auch, aber das Etikett im Grundriss aktualisiert sich nicht sofort, wenn ich z.B. das Häkchen "Brandschutz" wegnehme. Erst, wenn man die Tür verändert (verschieben, Größe...) oder das Etikett neu absetzt, stehen die Wunschwerte drin.

Wir haben ein Vorläufer-Etikett, bei dem das einwandfrei funktioniert, und auch schon andere Späße mit der MVO getrieben - allein, ich finde den entscheidenden Unterschied nicht.

Gibt es in der MVO-Seite einen Schalter "Bäumchen schütt'le Dich!", der die Grundriss-Darstellung aktualisiert?
Bitte sage jemand "Ja, klar, da!"
Und ich dann nur so 😆 und fertig...

Der Ablauf am Beispiel Brandschutz:
In der MVO-Seite gibt es ein An/Aus-Häkchen und eine Klappliste, aus der man Eigenschaften-Gruppe und -Name auswählt ('Feuerw.klasse 13501-2' in 'Allgem. Werte')

Im Etikett:
    Master: Abfrage des Häkchens, Gruppennamens, Eigenschaftennamens
    Master: Wenn Häkchen, dann holen des Eigenschaften-Werts
    Master: Wenn gültig, dann Erstellung von Paragraph und Textblock
    2D: (erstmal ganz viel Schiebung, Drehung, Spiegelung, Orientierung...)
    2D: Ausgabe des Textblocks per Richtext

--
Stefan
Blöd von mir; habe ab heute Nachmittag 1.5 Wochen Urlaub, das könnte Einfluss auf meine Antwortzeiten haben...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
6 ANTWORTEN 6
xandros1
Newcomer
Hallo Stefan
ich sitze an was Ähnlichem und jede Änderung an der MVO wird erst sichtbar, wenn ich auf Ansicht → Neuaufbau → Neu aufbauen & regenerieren drücke. (So spare ich mir zumindest die Änderungen an der Tür).

Warum das bei deinem Vorreiter geklappt hat und jetzt nicht, erklärt sich mir nich...
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Stefan L_
Advisor
Hei, Danke, damit klappt es tatsächlich auch. Gut zu wissen.
Aber es muss auch "von selbst" gehen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Macht nicht so viel im Master. Mitunter checkt AC vor der Abarbeitung eines Skriptes, was im jeweiligen Skript steht, ob das überhaupt sein muss. Ist z.B. in einem Fenster ein WALLHOLE im Skript zu finden, wird kein automatisches Loch geschnitten, sondern erst mit dem Fensterobjekt.
Vielleicht bringt das ja was.

Verwendet ihr den PARAMETERS-Befehl irgendwo? Also schreibt Ergebnisse zurück in die Parameter des Etiketts?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Ich hatte auch testhalber mal das gesamte Masterscript an den Anfang des 2D-Scripts kopiert - keine Änderung.
Im Parameterscript des Etiketts steht nur "parameters ac_LabelOrientation = 2", also "Senkrechte Ausrichtung".
Das Parameterscript der MVO-Seite ist da schon eher ein Kandidat. Da werden aber nur die fancy UI-Script-Optionen in harte Fakten übersetzt. Wieder Beispiel Brandschutz:
VALUES{2} "ga_BS_Quelle"
1, "'Feuerw.klasse - Bauteile' in 'Allgem. Werte'",
2, "'Feuerw.klasse 13501-2' in 'Allgem. Werte'",
3, "'Feuerw.klasse 4102-2' in 'Allgem. Werte'",
4, "'Etikett Brandschutz' in 'Ber. Hintergrund'"

if ga_BS_Quelle = 1 then
PARAMETERS ga_BS_Eigenschaft = "Feuerwiderstandsklasse - Bauteile"
PARAMETERS ga_BS_Gruppe = "Allgemeine Werte"
endif
if ga_BS_Quelle = 2 then...
Das Häkchen "Das Parameterscript nur einmal durchlaufen lassen" unter Details/Kompatibilitätsoptionen ist aber in MVO und Etikett nicht gesetzt.

Ich nehme an, dass es derzeit eine unglückliche Verkettung aller in Frage kommenden Hemmnisse ist.
Die beiden im Moment dringendsten Infos sind Brandschutz-Anforderung und Notausgang.
Ersteres ist zuforderst als Tür-Eigenschaft das GS-Original, das von "Freitext" auf "Optionen-Set" geändert ist. Die Optionen sind erstmal die, die der Brandschützer in seine PDFs krakelt, von uns ergänzt durch menschenlesbare Hinweise. Weil die an der Tür aber panne aussehen, schreiben wir noch zwei Ziffern davor, und eine berechnete Eigenschaft macht aus "24 - T30RS = fh+rdts/EI230-CS200 -> fh+rdts" dann ein "fh+rdts".
Letzteres ist das Original von GS, weil ein "Ja" oder "Nein" an der Tür aber panne aussieht, kann man in der MVO den Wunschtext eingeben, hier "NA". Ob der erscheint, hängt natürlich von der Tür-Eigenschaft ab, aber auch vom Zustand des Häkchens in der MVO.

Das arme AC muss also einige Hüpfer tun, um an alle Informationen zu kommen.
Kein Wunder, dass es da kopfüber in den Wassergraben plumpst...

So, Danke Euch bis hier hin, jetzt ist erstmal Urlaub 🙂
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
probier mal:
ga_BS_Eigenschaft = "Feuerwiderstandsklasse - Bauteile"
PARAMETERS ga_BS_Eigenschaft = ga_BS_Eigenschaft
ga_BS_Gruppe = "Allgemeine Werte"
PARAMETERS ga_BS_Gruppe = ga_BS_Gruppe
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Danke, aber nee, hilft leider nicht.
Ich muss mich die Tage aber nochmal richtig da reinbeißen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10