abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich brauche für ein Projekt folgende Texturen:

- Schieferplatten / Schieferfliesen - 30x60cm
- Holzboden z.B. aus Douglasie
- farbige Holzschalung rötlich

Vielleicht hat das ja jemand von euch

Gruß Markus
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab auch schon gegooglet aber da war irgendwie nicht das passende dabei.
poeik
Mentor
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es ähnliche Seiten auch für Artlantis 4.5?

Es ist mit Artlantis vielleicht auch schneller zu visualisieren als mit Lightworks.

Gruß Markus
zzyzx
Newcomer
die texturen kannst du (wenn du was passendes gefunden hast) natürlich auch genausogut in artlantis verwenden.
artlantis hat zwar dieses shader konzept, d.h. es sind fix und fertig vorkonfigurierte materialeinstellungen mitsamt denn texturen verfügbar, aber man kann auch einfach zu beliebigen shadern texturen zuordnen (ankreuzkästchen "texturen"), die dann einfach drübergeklebt werden.

wenn du noch fragen hast: nur her damit 😉


:winken: :winken:
poeik
Mentor
Du kanst die Texturen sowohl für AC wie auch für Artlantis verwenden. Im Architipp findest du eine Anleitung zum Herstellen eigener Shader. In der AC-Bibliothek hats übrigens auch Texturen, welche gar nicht für die Standard-Materialien verwendet wurden. Sie lassen sich alle problemlos direkt von Artlantis verwenden. Auch die Billboards lassen sich selbst herstellen, ist aber etwas aufwändiger (siehe z.B. hier ) Es gibt aber auch diverse Downloads , z.B. von Archicado

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin hier halt bisschen unter Zeitdruck, wie so häufig, und wollte da auch nicht die Suchen-Funktion, die ich ja zugegebener Weise selber oft anpreise, benutzen.


Ich danke euch beiden.

Gruß Markus


Probiere das dann auch mal aus.

Visualisierung in Artlantis ist doch ein wenig schneller als in Lightworks, weil man einfach die Veränderungen gleich sieht.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich mache die texturen jeweils schnell selber.

-> schieferplatten:
im photoshop die schiefertextur von archicad öffnen und mit dem pinsel (in versch. dicken) die platten draufzeichnen (fugen -> farbe frei) -> müssen nur proportional zu dem gewünschten format passen (fugen auf sep. ebene zeichnen). das ganze wieder abspeichern. optional kann nun die ebene mit der schiefertex. drauf ausgeblendet werden. -> auch abspeichern z.b. unter Schiefer_Alpha.jpeg.

nun die neue textur im archicad auf ein material packen und schnell auf einem testboden (bei 60x30-platten evtl. 180x90) die richtige skalierung einstellen. als versetzung nun die alpha-textur nehmen und die gewünschte höhe-resp. tiefe der Fugen einstellen.

et voilà, eine schöne täuschend echt aussehende schieferoberfläche.

-> arbeitsaufwand ca. 10-15min.