abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tiefgarage für mehrere Häuser und verschiedene Höhen

Intuos
Enthusiast

Hallo,

ich muss ein Riesen Projekt anlegen mit mehrere Mehrparteienhäuser und eine gemeinsame Tiefgarage.

Ich habe schon geplant jedes Haus in einer eigenen Datei zu erstellen und dann in den anderen Dateien immer Xref zu erstellen.

Jetzt die Frage wie mache ich das mit der Tiefgarage. Mir ist gerade gekommen dass ich die Tiefgarage modelliere bis zur Schleuse und dann die Häuser mit UG anstatt das gesamte UG aller Häuser zusammen mit der TG zu machen da es sonnst mit den Höhen eventuell zu verwirrend wird.

 

Gibt's evtl. noch andere Tipps beim anlegen und modellieren von so einem großen Projekt? Bin der einzige hier der modelliert und Archicad benutzt 😅 

 

Vielen Dank im Voraus. Hoffe es ist irgendwie deutlich beschrieben.

15 ANTWORTEN 15
k_bauschert
Enthusiast

Du bist auf dem richtigen Weg 😉

Eine gemeinsame "Basis" und dann die Baukörper als Hotlink Module.
Wir exerzieren das z.T. weiter, dass auch die Häuser dann noch aus Module kombiniert werden (Regelgeschosse, Wohnungstypen).

Die Vorgehensweise hat aber auch einige Nachteile im Detail (Stichwort: Asynchron geänderte Attribute in Hotlnks).

 

AC 6,5 - 27 | GER WIN

Danke dir.

Nur eine Frage habe ich. Es sind insgesamt 6 verschiedene Wohnblöcke. Aber irgendwie kann ich immer nur ein Model über Hotlink verlinken und Xref ist ja nur als DWG. Was bedeuten würde dass ich jeden UG Plan separat auch noch als DWG abspeichern muss? Ginge dann aber mehrere UG's als XRef ?

 

Du meinst wirklich XREF / 2D Pläne ala Autocad? Evtl. kannst Du dich mal mit der "Hotlink" Arbeisweise tiefer vertraut machen.

Da ArchiCAD primär mit 3D Modellen arbeitet sind auch die Hotlinks echte 3D Archcad Dateien (*.pln oder *.mod).

Und jedes Gebäude (oder auch jedes Geschoß..) kann als separates Hotlink wieder in die gemeinsame Datei integriert werden.

 

Hotlinks haben Vorteile, benötigen jedoch einiges an Wissen / Erfahrung.

Evtl. wäre für Dich es auch ein gangbarer Weg, alles in einer Datei zu belassen?

AC 6,5 - 27 | GER WIN
Bernd_Niesen
Contributor

Auf jeden Fall Hotlinks und keine XRefs. Wir machen unsere größeren Projekte alle mit Hotlinks. Etwas Disziplin bezüglich der Attribute braucht es. Die Dateien werden schnell asynchron, wenn man es nicht nachhält. Bei einem Wohnungsbauprojekt hatten wir eine ähnliche Struktur, wie die Beschriebene. Insgesamt 9 Häuser als Hotlinks, die Tiefgarage als separates Hotlink und die Aussenanlagen ebenfalls. Hat gut funktioniert.

Also man kann mehrere Dateien als Hotlink hinterlegen? Weil irgendwie hat es bei mir nur mit einer geklappt.

Aber an sich hat das mir schon gut gefallen. Nur die Einstellungen mit den Höhen muss ich mich noch reinfuchsen

Was meinst du genau mit den Attributen?

kleiner Nick
Advisor

Du kannst auf jeden Fall mehrere Dateien als Hotlink einfügen. Ich lege mir dann sogar mehrere Ebenen an ("Hotlink 1", "Hotlink 2" etc.), dann kannst du die einzeln unsichtbar schalten:

 

Mit den Attributen sind alle möglichen Einstellungen, Baustoffe, Materialien, Eigenschaften etc. gemeint. Legst du in der einen Datei z.B. einen neuen Baustoff an, oder änderst du eine Schraffur, eine Stiftfarbe, eine Eigenschaft, wasauchimmer, wird das in den anderen Dateien nicht automatisch nachgeführt, das musst du händisch erledigen. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Danke dir.

Ich habe es nun versucht in dem ich Zb bei Haus 6 Haus 1 Verlinke und dann in Haus 1 das Haus 6. Aber dadurch verlinkt Haus 1 sich ja selbst und ich kann die Objekte nicht mehr bewegen. Wie kann ich das Problem umgehen?

Beim Platzieren des Hotlinks gibt es unter Modul die Ckeckbox "Verschachtelte module übergehen". Damit verhinderst du das.

Wenn du z.B einen neuen Linientyp oder eine neue Ebene anlegst, wird diese beim platzieren des Hotlinks in die andere Datei erzeugt, falls es dort noch nicht existiert. Gibt es aber schon eine andere Ebene mit dem gleichen Index, laufen die  Dateien asynchron. Die Ebene wird neu angelegt, aber mit einem anderen Index als in der ursprünglichen Datei.