abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tiefgarage für mehrere Häuser und verschiedene Höhen

Intuos
Enthusiast

Hallo,

ich muss ein Riesen Projekt anlegen mit mehrere Mehrparteienhäuser und eine gemeinsame Tiefgarage.

Ich habe schon geplant jedes Haus in einer eigenen Datei zu erstellen und dann in den anderen Dateien immer Xref zu erstellen.

Jetzt die Frage wie mache ich das mit der Tiefgarage. Mir ist gerade gekommen dass ich die Tiefgarage modelliere bis zur Schleuse und dann die Häuser mit UG anstatt das gesamte UG aller Häuser zusammen mit der TG zu machen da es sonnst mit den Höhen eventuell zu verwirrend wird.

 

Gibt's evtl. noch andere Tipps beim anlegen und modellieren von so einem großen Projekt? Bin der einzige hier der modelliert und Archicad benutzt 😅 

 

Vielen Dank im Voraus. Hoffe es ist irgendwie deutlich beschrieben.

15 ANTWORTEN 15

Danke für die Hilfe 🙂
Kannst du mir auch verraten weshalb die Maßketten nicht sichtbar sind in der Datei? Ist alles auf sichtbaren Ebenen etc.

Habe mal kurz versucht das nachzuvollziehen. Bei mir sind die Maßketten sichtbar, die ich in der eingefügten Hotlinkdatei (egal ob .pln oder .mod) gezeichnet habe. Es spielt auch keine Rolle, ob die Maßketten assoziativ oder unabhängig sind.

 

Kannst du den Aufbau noch näher erläutern ?

Danke dir für die Antwort.

Also ich habe eine Datei UG und 6 Dateien für die Wohnhäuser die ich in der UG datei als hotlink hinterlegt habe.

Gestern habe ich für Haus 1 die Maßketten im Untergeschoss angelegt.

Heute morgen war ich verwundert wie Haus 1 angezeigt werden kann aber nicht im Hotlinkmanager angezeigt wird. Daher habe ich die Datei neu Verlinkt mit der Hoffnung dass dann die Bemaßung angezeigt wird.

Jedoch ist dies nicht der Fall. Ich hoffe es ist so deutlich erklärt?

Ja ich glaube ich verstehe. Die Maßketten waren wohl assoziativ, daß heißt sie sind mit den Elementen des Hotlinks verknüpft. Wenn du den Hotlink neu verlinkst, werden die Elemente entfernt (und mit Ihnen die Maßketten) und neu hinzugefügt. Die Maßketten sind dann aber weg.

Du kannst entweder die Maßketten in den Einstellungen unabhängig machen (unkomfortabel), oder Sie im Hotlink selber anlegen (Haus 1) und nicht im UG.

Ah sorry ich meinte dass ich siee im UG geschoss des Hotlink (Haus1) selbst angelegt hatte. Nicht in der Datei UG.

Hab das Problem gefunden.

Die Verlinkte Haus 1 Datei war noch vom 10.4.24. Was mich verwundert weil ich gestern in der Haus 1 Datei gearbeitet habe und über "Sichern" gespeichert habe, Deshalb hätte die Datei eigentlich von gestern sein sollen.