abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Topstempel konfigurieren bzw. selber programieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Lieben,

ich habe folgendes Problem: Mein Bauherr (Bauträger) hätte gerne, dass in den Topstempel anstelle von "WNFL gesamt" "WNFL beheitz" steht. Leider kann ich das im derzeitigen Bibliotheksobjekt nicht ändern. Gibt es da einen Weg? Kann ich mir selber einen Topstempel programieren in dem ich alle Einträge personalisieren kann?
Wäre spitze! Danke schon mal.

KO
7 ANTWORTEN 7
achtbru
Newcomer
Theoretisch kanns du selber einen programmieren, aber so auf die schnelle ohne fundierte GDL Kenntnisse ist das unmöglich.
Um die Top stempel endlich Zeitgemäß zu machen, müssten die ganzen Daten die der TOP Stempel ausliest in eine Datenbank gespeichert werden und dann per Autotext verfügbar sein. Dann könnte man wenigstens eigene Etiketten erstellen die nur gewisse Werte enthalten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Deine schnelle Antwort. Das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird. Es ist halt blöd, dass ich fast alles individualisieren kann aber die Texte Wohnräume, Balkon, Loggia, etc. nicht ändern kann. Die müssten sich ja auch irgendwo verstecken und ggf. ändern lassen. Hab mir auch schon intensiv das Bibliotheks element angesehen, aber dort wo die Einträge (Wohnräume, Balkon, Loggia, etc.) sind, hab ich keinen Zugriff.... Ist halt auch ärgerlich, dass der Bauherr auf seine Bezeichnung beharrt...
achtbru
Newcomer
Wenn du im Top Stempel wählst die Räume nach "Raumkategorie" zu addieren und sortieren, kannst du die Namen beeinflussen.

Bauherren sind lästig weil sie die Software nicht verstehen und es ihnen egal ist wie du es anstellst. Er zahlt und will es so wie er sich einbildet.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Bauherren sind lästig weil sie die Software nicht verstehen und es ihnen egal ist wie du es anstellst. Er zahlt und will es so wie er sich einbildet.

Hahaha, ja, das war früher anders, da hat der Architekt gesagt, wo es langgeht und hat nicht diskutiert 😄 Sorry fürs OT.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp. Hab ich mir angesehen. Wenn die Raumkatogorien ändere verlagere ich nur das Problem, da ich die auch brauche, so wie sie in der B 1800 sind. Er will ja auch noch hundert Listen von mir... Ja, mit Verständnis ist da nicht viel. Das haben wir schon immer so gemacht....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt auch eine Stellungnahme von Graphisoft:
Geht nicht!!! - Workaround - im PDF Text suchen und ersetzen oder in ArchiCAD einen "dummen" Text darüber legen..... beides nicht charmant....
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Habe auf einem best. Plan best. Top-Stempel.

Wenn ich jetzt einen neuen einfüge, dann nimmt er x-beliebige Räume, die gar nicht auf dem Plan ersichtlich sind. Wie kann dann ein neuer erstellter Top-Stempel mit den Raumstempeln verknüpfen, bzw. eben wenn man einen neuen erstellt?

PS:
Die Raumstempel sind mit Whg ID und App. eingestellt.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)